Sachsen bekommt einen neuen stellvertretenden Regierungssprecher: Zum 1.6.2025 übernimmt Kai Kollenberg die Position in der Sächsischen Staatskanzlei.
Bislang arbeitet Kollenberg als Chefkorrespondent Landespolitik bei Leipziger Volkszeitung/Sächsische Zeitung (Mediengruppe Madsack). In der Redaktion ist sein Wechsel bereits in der vergangenen Woche verkündet worden. Seit dem berichtet Kollenberg nicht mehr über Landespolitik. Die Stelle ist neu ausgeschrieben.
Kleinerer Koalitionspartner besetzt Vize-Posten
Die Position des stellvertretenden Regierungssprechers steht traditionell dem kleineren Koalitionspartner zu, seit Dezember in Sachsen die SPD.
Bislang war Lea Mock auf SPD-Ticket im Regierungssprecher-Team. Sie wird nach FLURFUNK-Informationen in der SK bleiben und weiterhin Öffentlichkeitsprojekte betreuen.
Der Social-Media-Berater Andreas Szabo war etwas schneller als wir und hat die Personalie Kollenberg heute als erster gemeldet (hier auf LinkedIn). Er weiß zusätzlich noch zu berichten, dass Andreas Jahnel-Bastet, der bisherige Vize-Sprecher auf Grünen-Ticket (die ja bekanntlich nicht mehr in der Regierung sind), künftig als Referent in der SK arbeitet.
Kommentar hinterlassen