Ausschreibung: MDR sucht Funkhausdirektor/-in für Sachsen

Seit heute ist die Stellenausschreibung online: Der MDR sucht für das Landesfunkhaus Sachsen eine oder einen neuen Direktor/-in.

Frei wird die Stelle, weil der langjährige Landesfunkhausdirektor Sandro Viroli zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Viroli hat den Posten seit Herbst 2011 inne (vgl. FLURFUNK vom 27.9.2010: "MDR-Direktoren: Jacobi wird Fernsehchef, Viroli übernimmt Landesfunkhaus Sachsen").

Digitales Know-How gewünscht

Gesucht wird laut Ausschreibung eine Person, die "die Gesamtverantwortung für die Entwicklung, Planung, Redaktion und Herstellung aller Angebote, die im LFH Sachsen produziert und über TV, Radio und online ausgespielt werden" übernimmt.

Mitbringen sollte sie u.a. digitales Know-How, um "die digitale Transformation (...) insbesondere des regionalen Informationsangebotes" voranzubringen. Auch gehört ein Blick auf "die Ereignislage in den grenznahen Regionen zu Polen und Tschechien" dazu, denn "das Landesfunkhaus engagiert sich für den MDR als journalistische Brücke zu den östlichen Nachbarn".

Im Profil werden gefordert: "eine abgeschlossene journalistische oder medienwissenschaftliche Hochschulausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation" und "fundierte Berufs- und Führungserfahrung, vorrangig in einem öffentlich-rechtlichen oder privaten Medienunternehmen".

Strategie und Medienpolitik

Und noch mehr ist gewünscht bzw. gefordert (Auswahl):

"Wünschenswert sind langjährige Erfahrungen bei der inhaltlichen Gestaltung von Programmstrategien in allen Mediengattungen sowie bei der Produktion von Formaten und journalistischen Beiträgen mit Bezug zum Freistaat Sachsen."

"Sie verfügen über Kenntnisse in der Medienpolitik, insbesondere auch des Freistaat Sachsen."

"Sie überzeugen durch exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Führungsstärke, mit Empathie und ausgeprägter Teamorientierung, um den MDR als modernes, journalistisches, öffentlich-rechtliches Medienhaus voranzubringen und in Sachsen zu präsentieren."

In der Ausschreibung heißt es schließlich:

"Aufgrund der derzeitigen Unterrepräsentanz von Frauen in der MDR-Führungsstruktur ermuntert der MDR insbesondere Frauen, sich auf diese Leitungsposition zu bewerben."

Bewerbungsschluss ist der 23.2.2025.

Hier findet sich die vollständige Ausschreibung.

 

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.