Terminhinweis: Vorstellung des TLM-Forschungsgutachtens zur lokalen Medienvielfalt in Thüringen

Auf diese Terminankündigung habe ich lange gewartet: Am 10.1.2025 stellt Prof. Dr. Lutz Hagen vom Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden die Ergebnisse des Forschungsgutachtens zu "Angebot, Vielfalt und Perspektiven lokaler und regionaler Medien in Thüringen" vor. Die Vorstellung der Ergebnisse findet im Rahmen eines Pressegespräch in die TLM, Steigerstraße 10, in Erfurt statt.

Das Gutachten und die Vorstudie sind im Auftrag der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) erstellt worden. Das Forschungsteam bestand aus Prof. Dr. Lutz Hagen (Leitung), PD Dr. Jens Woelke von der WWU Münster und mir, Peter Stawowy.

Umfangreiche Untersuchung der lokalen Medienlandschaft

Im Rahmen des Projektes haben wir in einer Vorstudie 2023 sowie der Hauptstudie 2024 alle lokalen Medienkanäle in Thüringen erfasst und kategorisiert und Medienschaffende und Meinungsführer interviewt. Darüberhinaus gab es eine repräsentative Bevölkerungsbefragung zur Mediennutzung, eine Online-Befragung der Medienanbieter und Inhaltsanalysen, um ein umfassendes Bild der lokalen und regionalen Medienlandschaft zu erhalten.

In der Einladung heißt es:

"Lokale und regionale Medien sind für die individuelle und öffentliche Meinungs- und Willensbildung in unserer Demokratie von zentraler Bedeutung. Durch den digitalen Strukturwandel lokaler und regionaler Öffentlichkeiten sind sie in den letzten Jahren jedoch erheblich unter Druck geraten. Wie ist es um Angebot, Vielfalt und Perspektiven lokaler und regionaler Medien in Thüringen bestellt? Um dies zu untersuchen, hat die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) mit finanzieller Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei (TSK) ein Forschungsteam mit der landesweiten Erfassung, Beschreibung und Analyse politisch und gesellschaftlich relevanter Medien- und Informationsangebote beauftragt."

Und weiter:

"Neben Angeboten und Anbietenden in den verschiedenen Regionen des Freistaats wurde auch wissenschaftlich untersucht, in welchem Kontext sie stehen, welche Inhalte, Reichweite und Bedeutung sie haben und wie es um die wirtschaftliche Lage und die Perspektive der verschiedenen Anbieterinnen und Anbieter bestellt ist. Außerdem wurden Kriterien für die Identifikation und Abgrenzung relevanter Angebote entwickelt."

Um Anmeldung zum Pressegespräch bei der TLM wird gebeten. Hier geht es zur Einladung auf der Seiten der TLM.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.