Neue Zeitschrift: “7VIERZIG – Das Magazin für Männer”

Von 1 , , , ,

Pressemitteilung des STAWOWY-Verlag vom 17.12.2024

Wie ticken Männer im mittleren Alter?

Am 12. Dezember 2024 ist erstmals „7VIERZIG - Das Magazin für Männer“ erschienen. Die Print-Version von 7VIERZIG.de umfasst 164 Seiten und berichtet selbstkritisch, bewegend und mit einer Prise Humor über Männer im mittleren Alter. Zielgruppe des hochwertigen Coffee-Table-Magazins sind Männer zwischen 35 und 55+ Jahren, die Freude im Leben haben (wollen) und sich beizeiten mit existenziellen Fragen beschäftigen.

Die Redaktion um Peter Stawowy stammt größtenteils selbst aus der Zielgruppe. „Wir wollen zeigen, wie Männer in dem Alter ticken. Wie blicken sie auf ihr bisheriges Leben, welche Herausforderungen haben sie bewältigt und wo sind sie gescheitert? Und: Welche Ziele haben sie noch?“, sagt der 53-Jährige.

Das ist jetzt also erwachsen?

„Die mittlere Lebenszeit ist häufig eine Zeit der Umbrüche. Für viele Männer kommen bestimmte Ereignisse überraschend. Das erfordert beizeiten, sich neu zu orientieren und zu hinterfragen. Dabei wollen wir unterstützen“, so Stawowy. Für das gedruckte Magazin hat die Redaktion über 40 Beiträge in Form von Texten und Foto zusammengetragen.

Da ist zum Beispiel Mathias, 57, der seine Beerdigung schon geplant und bezahlt hat – aber noch nicht weiß, wann sie stattfindet. Oder Markus, 49, der vom Grafiker zum Lokführer umgeschult hat und jetzt jeden Abend grinsend nach Hause kommt. Nicolas, 55, erzählt, wie sein Klischee-Leben zusammenbrach, als er plötzlich Vater eines Special-Needs-Kindes war. Und Kai und Katrin, 53 und 48, berichten davon, wie es ist, seit 13 Jahren täglich Sex zu haben. Eine eigene Rubrik widmet sich der Frage, was erwachsen sein heute bedeutet.

Servicestücke zu Männerfreundschaften, der Definition von Männlichkeit, den Hürden für den Jobwechsel über 50, eine Anleitung für kurzfristige Mikro-Abenteuer im Alltag und Fotostrecken über die Trends der letzten 50 Jahre runden das Magazin ab.

Jenseits von Autos, Uhren und Karriere

7VIERZIG verzichtet bewusst auf Klischees, wie sie sonst von Männer-Magazinen gepflegt werden. „Es geht eben nicht darum, besonders erfolgreich in der Karriere zu sein, ein dickes Auto zu fahren und eine teure Uhr zu besitzen“, sagt Stawowy. Vielmehr handeln die Geschichten von Bestandsaufnahmen, Reflexionen, beruflichen und privaten Neuanfängen und von einschneidenden Erlebnissen im Leben – und ihren Folgen. „Was würde dein 18-jähriges Ich heute über dich sagen?“, ist eine weitere zentrale Fragestellungen, denen das Magazin mit Porträts, Interviews und Reportagen nachgeht.

„7VIERZIG ist aktuell noch ein reines Karma-Projekt, ohne Budget, gleichzeitig absolut werbefrei“, sagt Stawowy. Für die erste Ausgabe hat die Redaktion nur gegen Unkosten-Erstattung gearbeitet. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über den Online-Shop unter 7VIERZIG.de. Ein Exemplar kostet 20,47 Euro plus Porto. Die erste Auflage ist limitiert auf 500 Exemplare, rund die Hälfte ist schon durch Vorbestellungen vergriffen.

Bezug nur über Online-Shop

Hier geht es zum Online-Shop: https://www.7vierzig.de/produkt/7vierzig-das-offline-magazin-nr-1/

Hier einige visuelle Eindrücke aus dem Hochglanz-Magazin:

 

 

 

1 Kommentar
  • Knippschild, Andrea
    Dezember 18, 2024

    Als Frau im Handwerk und auch noch Generationenwechsel und Wandel… Weiße Herren und jugendliche Spritzigkeit mischen… ein spannendes, lebendiges Thema. Würde da gerne mitmischen, mal Seiten zu füllen…

    Aus humorvollen, lachfaltigen Frauenaugen 👀

    Herzliche Grüße aus der schönen Soester Börde 🌺

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.