Neues Buch zu DT64: “Power von der Eastside!”

Von 0 No tags

Das Buch "Power von der Eastside! Jugendradio DT64 – Massenmedium und Massenbewegung" erscheint am 6.12.2024 und befasst sich mit der Geschichte des DDR-Jugendradio DT64. Herausgeber sind Heiko Hilker, Alexander Pehlemann, Andreas Ulrich und Jörg Wagner.

Bei der Publikation handelt es sich um eine erweiterte und fortgeschriebene Neuauflage des Buches "DT64 – Das Buch zum Jugendradio 1964–1993", das 1993 erschienen und schnell vergriffen war. Die Neuauflage umfasst 284 Seiten und erscheint anlässlich des 60. Jahrestags der Gründung von DT64. Im Vergleich zum ersten Titel ist es um weitere Abbildung und Materialien ergänzt.

In der Ankündigung heißt es:

"Entstanden 1964 zum Deutschlandtreffen der Freien Deutschen Jugend, entwickelte sich das DDR-Jugendradio DT64 zunächst als »Jugendstudio« und ab 1986 als ­eigenständiger Sender zur wichtigsten Stimme der subkulturell interessierten DDR-Jugend. Der Sender überlebte die DDR und sogar die für 1991 geplante Abschaltung, wofür eine extrem engagierte Hörer:innen-Bewegung kämpfte – die zunächst teils siegte, letztlich aber ­scheiterte."

Im Buch enthalten sind Beiträge von Jürgen Balitzki, Kurt Biedenkopf, Ralf Bieniek, Marion Brasch, Thomas Braune, Lutz Deckwerth, Christoph Dieckmann, Michael Flämig, Heiko Hilker, Rex Joswig, Alex Körner, Olaf Leitner, Bernhard Mehnke, Wolfgang Mühl-Benninghaus, Harald Müller, Thomas Müller, Kalle Neumann, Alexander Osang, Alexander Pehlemann, Pit Plicka, Moritz von Rappard, Dietmar Ringel, Roland Schneider, Lutz Schramm, Hans-Jörg Stiehler, Andreas Ulrich, Gerlinde Voß, Anita Wagner, Jörg Wagner und Olaf Zimmermann.

Das Buch kostet 28 Euro. Hier geht es zur Verlagsseite mit der Möglichkeit der Bestellung.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.