Terminhinweis: Die Landesmedienanstalten der fünf ostdeutschen Bundesländer laden zum 2. Lokaljournalismus-Kongress nach Berlin. Termin ist der 16.9.2024, Beginn 15 Uhr. Veranstaltungsort ist die Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund in Berlin.
Der Lokaljournalismuskongress ist eine Weiterentwicklung des Lokal-TV-Kongress, den die Medienanstalten 2015 bis 2022 veranstaltet haben.
Der diesjährige Kongress steht unter dem Motto „Demokratie und Journalismus“.
Auf dem Programm stehen u.a. ein Grußwort des Ostbeauftragten der Bundesregierung, Carsten Schneider, sowie ein Panel mit Bettina Martin, der Medienministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertreter der Landesmedienanstalten sollen dort Einblicke in neue Modelle zur Förderung lokaler Medienvielfalt gegeben werden. Es folgt die Vorstellung "innovativer Projekte".
Andreas Lamm vom Europäischen Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF) stellt Ergebnisse der aktuellen Studie „Feindbild Journalist:in – Angst vor der Selbstzensur“ vor, bevor es eine Diskussion über die Wahlen und die Berichterstattung darüber gibt.
Das ganze Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden: www.lokaljournalismus-kongress.de
Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei. Um Anmeldung bis 6.9.2024 wird gebeten.
Kommentar hinterlassen