Terminhinweis: am 7.9.2024 findet erneut der DJV-Journalismuskongress Besser Online in Leipzig statt. Es geht um Presse- und Meinungsfreiheit und Schutzstrategien für Journalistinnen und Journalisten. Titel der Veranstaltung: "Alarm im Trollhaus – Demokratie wehrt sich!"
Auf der Webseite heißt es:
"Im Jahr 2024 kommt am Thema Demokratie niemand vorbei: Im Superwahljahr scheint die AfD auf dem Vormarsch, gleichzeitig demonstrieren Hunderttausende gegen Rechtsextremismus. Bei Besser Online schauen wir daher in erster Linie, wie sich diese Entwicklungen in den digitalen Medien niederschlagen. Unter anderem drohen mehr „Fake News“ und Bot-gesteuerte Hetze durch den Einsatz von KI – und Instagram versteckt politische Inhalte. Wir reden darüber mit namhaften Medienmacher*innen in zahlreichen Vorträgen, Diskussionen und Workshops."
Auf dem Programm stehen u.a. eine Keynote von Magdalena Rogl zum Thema KI und ein Impulsvortrag von Richard Gutjahr mit dem Titel: "Wege aus der Post-Truth-Pandemie". Daneben gibt es Vorträge, Panels und Workshops. „Die Künstliche Intelligenz als Themenkomplex wird selbstverständlich in Leipzig zu finden sein. Ebenso wie die Klimakrise oder Gespräche rund um neue journalistische Geschäftsfelder“, so Frank Sonnenberg, Vorsitzender des DJV-Bundesfachausschuss Online, der die Tagung organisiert.
Den Schlusspunkt setzt der Live-Podcast „Lage der Nation“, in dem Philip Banse und Ulf Buermeyer live mit der Politikwissenschaftlerin Julia Reuschenbach (FU Berlin) über den Rechtsextremismus sprechen werden.
Die Teilnahme an Besser Online kostet 99 Euro, für DJV-Mitglieder nur 49 Euro und für Studierende sowie Volontär*innen 30 Euro. Veranstaltungsort ist die Leipzig School of Media.
Tickets und weitere Informationen gibt es unter besser-online.info.
Kommentar hinterlassen