5,4 Mio. Euro für drei Jahre: SLM setzt Medienkompetenzförderung fort

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat in seiner Sitzung am 16.7.2024 über die Vergabe der Medienkompetenzförderung entschieden.

Das Fördervolumen für den Zeitraum 1.1.2025 bis 31.12.2027 beträgt insgesamt 5,4 Mio. Euro. Das bedeutet eine Erhöhung der Mittel um 20 Prozent, so die Mitteilung: "Gefördert wird pro Wirkungskreis und Förderzeitraum ein Maßnahmenpaket eines Förderempfängers von rd. 360.000 Euro".

Das Geld wird auf 15 Wirkungskreise verteilt. Die Mittel waren im März ausgeschrieben worden (vgl. FLURFUNK vom 5.3.2024: "Medienkompetenz: SLM schreibt Förderung neu aus").

LVZ-Verlag kein Projektträger mehr

Spannend: In drei der Wirkungskreise wechseln die Projektträger (die vollständige Liste mit Verlinkung der Träger finden Sie unten).

So löst im Wirkungskreis 4 (Delitzsch/Torgau/Eilenburg) der Verein Arbeit und Leben Sachsen e.V. die Leipziger Verlags- und Druckreigesellschaft (Verlagshaus der LVZ) ab.

Im Wirkungskreis 9 (Görlitz/Löbau/Zittau) übernimmt die Volkshochschule Dreiländereck die Medienkompetenzvermittlung vom Verein Second Attempt e.V.

Die Medienkompetenzvermittlung im Landkreis Leipziger Land (Wirkungskreis 12) liegt künftig in den Händen der LZ Television UG, Borna. Auch hier war – wie im WK 4 – bislang der Verlag der Leipziger Volkszeitung, die Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft, der Träger.

Hinter dem neuen Fördermittelnehmer im WK 12, der LZ Television UG, steht nach FLURFUNK-Informationen Robert Dobschütz, Geschäftsführer, Gründer und Inhaber der Leipziger Zeitung.

In der ersten Förderperiode hatte die Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft zunächst in Wirkungskreis 12 (Leipziger Land) (vgl. FLURFUNK vom 20.4.2021: "Medienkompetenz: SLM fördert u.a. Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft (LVZ)") die Vermittlung der Medienkompetenz übernommen. Erst später war auch der Wirkungskreis 4 durch die Verlagsgesellschaft übernommen worden.

In den übrigen zwölf Wirkungskreisen kommen erneut die bisherigen Fördernehmer zum Zuge.

Die Liste der geförderten Projekte in der zweiten Förderperiode 2025-2027:

In der SLM-Mitteilung ist der Präsident des Medienrats Markus Heinker zitiert:

"Unser Ziel ist es weiterhin, qualifizierte Angebote in die Fläche, gerade auch in den ländlichen Raum, zu bringen und so die Menschen nah am Wohnort zu erreichen. Wir freuen uns, dass es gelungen ist einen Mix aus erfahrenen und sich neu engagierenden Einrichtungen als Förderpartner zu gewinnen, die ein überzeugendes und neugierig machendes Gesamtangebot erwarten lassen".

Hier geht es zur Mitteilung der SLM vom 16.7.2024: "SLM setzt Medienkompetenzförderung mit einem Fördervolumen von 5,4 Millionen Euro für die Jahre 2025 bis 2027 fort".

 


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