Die RBB-Fälle Ken Jebsen und El Hotzo: Es regieren Schwarz und Weiß

Wie sich die Zeiten ändern: Ken Jebsen bekam Bewährung, dann die Kündigung. El Hotzo bekam gleich die Kündigung.

Medienbeobachtungen von Joachim Huber.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat die Zusammenarbeit mit dem Comedian Sebastian Hotz alias El Hotzo beim Jugendsender Fritz wegen dessen Äußerungen auf der Plattform X zum Attentat auf den US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump beendet. Hotz werde die Sendung „Theoretisch cool“, die mehrmals im Jahr ausgestrahlt wird, nicht mehr moderieren.

RBB-Programmdirektorin Katrin Günther teilte mit: „Seine Äußerungen sind mit den Werten, für die der RBB einsteht, nicht vereinbar. Wir beenden daher die Zusammenarbeit ab sofort bis auf weiteres und haben den Autor entsprechend unterrichtet.“

Trennung von Ken Jebsen

2011 hieß die RBB-Programmdirektorin Claudia Nothelle. „Der Sender hat Herrn Jebsen gegen den Vorwurf verteidigt, er sei Antisemit und Holocaust-Leugner“, teilte Nothelle damals mit. „Allerdings mussten wir feststellen, dass zahlreiche seiner Beiträge nicht den journalistischen Standards des RBB entsprachen.“

Der Sender trennte sich vom Radio-Fritz-Moderator Ken Jebsen.

„Ich weiß, wer den Holocaust als PR erfunden hat“, hatte Jebsen in einer publik gewordenen Mail an einen Hörer geschrieben. er RBB reagierte, es wurden mit Jebsen (Verhaltens-)Regeln für seine Sendung „Ken FM“ bei Radio Fritz vereinbart. Jebsen bekam Bewährung, er sendete wieder, dann wurde er endgültig rausgeworfen, er hatte nach RBB-Ansicht die vereinbarten „Spielregeln“ verletzt.

Das alles passierte 2011. Jetzt, 2024, ging alles viel schneller. Wurden Ken Jebsen antisemitische Äußerungen in seiner Rolle als fester Fritz-Moderator zugeschrieben, hat El Hotzo seinen plumben Trump-Tweet auf seinem X-Kanal abgesetzt. El Hotzo hat als freier Mitarbeiter für den RBB gearbeitet.

Kündigung ohne Bewährung

Ken Jebsen bekam Bewährung, dann die Kündigung. El Hotzo bekam gleich die Kündigung. Hatte der RBB bei Jebsen noch gezögert, hat er bei El Hotzo nicht lange gefackelt.

Die Zeiten haben sich geändert. Und für 2024 gilt: Das eindeutige Handeln hat das differenzierte Handeln ersetzt. Es regieren Schwarz und Weiß, Grau, das war einmal.

Joachim Huber
Hinweis: im ursprünglichen Beitrag stand irrtümlicherweise zweimal die Jahreszahl 2023, die wir zu 2024 korrigiert haben. Danke an den Hinweisgeber! 

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.