Die Medientage Mitteldeutschland (MTM) haben Ende Februar das Programm der Veranstaltung 2024 veröffentlicht. Die MTM finden dieses Jahr am 17. und 18.4.2024 statt. Veranstaltungsort ist wie gewohnt Leipzig.
Das Programm ist hier zu finden.
Über 15 Panels mit mehr als 50 Entscheiderinnen und Entscheidern sind geplant, darunter Julia Jäckel, Vorsitzende des Zukunftsrats, ZDF-Intendant Norbert Himmler, SWR-Intendant Kai Kniffke, der KEF-Vorsitzende Martin Detzel, ZEIT-Geschäftsführer Rainer Esser, BDZV-Vorsitzende Sigrun Albert und Sabine Frank von Google Germany.
In der Mitteilung zum Programm heißt es:
"Krise, Wandel, Innovation - Veränderung hat viele Namen. Die Zeiten großer Veränderung sind deshalb so spannend, weil wir sie gestalten können. Fragen der Medienethik, veränderte Konsumgewohnheiten, die Auswirkungen der Digitalisierung, der Umgang mit Fake News und Sicherheit im digitalen Raum fordern die Branche heraus: Medienunternehmen überdenken ihre Rolle in der Gesellschaft und suchen innovative Wege, um relevante, vertrauenswürdige und qualitativ hochwertige Inhalte zu schaffen."
Auf den Panels geht es um Fragen wie: "Wie kann ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk der Zukunft aussehen und wie soll er finanziert werden?" "Hat Social Media langfristig eine Zukunft?" und "Welche Möglichkeiten gibt es, gegen Fake News und Hass-Kampagnen bei der Europawahl vorzugehen?"
Außerdem stehen Diskussion zu den Themen Medien-Qualität ("Der Programm-TÜV: Neue Richtlinien für ARD und ZDF") und zur Zukunft des Lokaljournalismus ("Privat GEZahlt?! Neue Fördertöpfe für private Medien" und "Kann KI den Lokaljournalismus retten?") auf dem Programm. Den Abschluss macht die Keynote von ZEIT-Geschäftsführer Rainer Esser.
Kommentar hinterlassen