DieSachsen.de expandiert nach Bayern, Niedersachsen, Brandenburg und Thüringen

Medien-Export aus Sachsen: DieSachsen.de will zum 1.4.2024 die Portale DieBayern.de, DieNiedersachsen.de, DieBrandenburger.de und DieThueringer.de starten. Im Vorfeld läuft ein interner Testbetrieb, der zum 1.3. beginnt.

Wie Geschäftsführer Thomas Wolf mitteilt, hat er zur Expansion die 021 Media UG gegründet, eine hundertprozentige Tochter seiner Publizer GmbH.

Inhalte von dpa, Bloggern und Partnern

Wie bei DieSachsen.de werden die Portale mit Nachrichten und Beiträgen von dpa-Regional, Bloggern und weiteren Partnern gefüllt. Die Plattformen sind rein werbefinanziert, wie bei DieSachsen.de setzt Wolf auch bei den Ablegern darauf, dass über die inhaltliche Mischung sehr gute Reichweiten erzielt werden können.

"DieSachsen.de rankt regelmäßig bei Google-News sehr gut, wir halten da locker mit anderen News-Portalen mit", sagt Wolf zu FLURFUNK. Eine Paywall werde es bei ihm nicht geben.

Redaktion läuft größtenteils automatisiert

Noch in diesem Jahr will Wolf für die Angebote eine Redaktion mit bis zu drei Leuten aufbauen; der größte Teil der Inhalte-Einspeisung läuft allerdings automatisiert. Auch KI kommt zum Einsatz, wie er verrät, und zwar bei der SEO-Optimierung.

Alle Portal werden durch Wolfs Software publizer realisiert, "eine Plattformtechnologie, die auch für andere regionale Zeitungsverlage interessant sein könnte", wie Wolf sagt.

Wolf hat DieSachsen.de 2016 gegründet (vgl. FLURFUNK vom 30.8.2016: "DieSachsen.de: '70 Prozent der Einnahmen gehen an die Blogger'") und im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt.

Im Rahmen der Inhalte-Förderung des Freistaates bekam DieSachsen.de 90.000 Euro, um das Angebot in vier Sprachen zu übersetzen (vgl. FLURFUNK vom 12.9.2023: "Saxony Today: DieSachsen.de erscheint jetzt in vier Sprachen").

Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete er u.a. als Leiter Online der DDV Mediengruppe (vgl. FLURFUNK vom 1.3.2013: "DD+V Mediengruppe: Thomas Wolf neuer Leiter Online").


Erfahren Sie von Aktualisierungen im FLURFUNK-Blog immer zuerst in unserem Telegram-Kanal: t.me/flurfunkdd.

"

1 Kommentar
  • Walther
    März 15, 2024

    Expandiert? Eine Webseite die nur Artikel aus anderen Diensten zieht. Ungeprüft auf Inhalt und Sinn! Der Inhaber sollte sich mal seinen Quatsch anschauen den er da veröffentlicht, schließlich trägt er für jede Veröffentlichung selbst Verantwortung sofern keine Quellen da stehen. “ Eine Paywall werde es bei ihm nicht geben.” Für was auch? Für zusammen gefügtes von anderen kostenlosen Seiten?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.