MDR: Ivonne Bloche soll neue Verwaltungsdirektorin werden

MDR-Intendant Ralf Ludwig hat die erste Personalie in seinem Direktoren-Team in die Wege geleitet. Für die Rundfunkratssitzung am kommenden Montag (4.12.2023) steht die "Zustimmung des Rundfunkrates zur Berufung einer Direktorin/eines Direktors für die Verwaltungsdirektion gemäß § 17 Abs. 4 Ziff. 4 MDR-Staatsvertrag" auf der Tagesordnung.

Sprich: Ludwig regelt seine Nachfolge als Verwaltungsdirektor. Aktuell füllt er das Amt noch bis zum 31.12.2023 selbst mit aus.

Nach FLURFUNK-Informationen schlägt er dem Rundfunkrat Ivonne Bloche vor, die bisherige Leiterin der Hauptabteilung Personal und Organisationsentwicklung (HAPO). Die Hauptabteilung ist bei der Intendanz angesiedelt.

Der Rundfunkrat muss laut MDR-Staatsvertrag der Berufung von Direktorinnen und Direktoren durch den Intendanten zustimmen. Die Vorstellung Bloches und die Abstimmung im Rundfunkrat stehen für Montag im Nicht-öffentlichen Teil der Sitzung am frühen Vormittag auf der Tagesordnung (FLURFUNK wird von vor Ort berichten).

Bloche hat Betriebswirtschaftslehre in Leipzig studiert und arbeitete nach dem Studium zunächst bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. 1999 kam sie zum MDR, zunächst als Sachbearbeiterin in der Hauptabteilung Personal, Honorare und Lizenzen. Es folgten Stationen im Referat Personalorganisation, der Abteilung Grundunsatzangelegenheiten in der juristischen Direktion, als Referentin in der HAPO sowie seit April 2021 als Leiterin der HAPO.

Erfahren Sie von Aktualisierungen im FLURFUNK-Blog immer zuerst in unserem Telegram-Kanal: t.me/flurfunkdd.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.