Die CORRECTIV.Lokal-Konferenz am 21. und 22.10.2023 in Erfurt hat ihr Programm veröffentlicht. Das ist in insgesamt fünf Themen-Tracks unterteilt, in denen es insgesamt 35 Sessions gibt. Die finden in Form von Panels, Workshops, Werkstattgesprächen und Speeddating statt.
Die fünf Tracks sind: "Hintergrund- und Investigativrecherche", "Klima, Umwelt, Natur", "Hands On", "Zukunft des Lokaljournalismus" und "Demokratie und Medien".
Insgesamt werden 200 Teilnehmende erwartet - die Veranstaltung ist allerdings bereits ausverkauft, es gibt eine Warteliste.
Den inhaltlichen Auftakt macht eine Keynote mit ersten Ergebnissen der Studie „Wüstenradar“ der Hamburg Media School, die in Zusammenarbeit mit Netzwerk Recherche und Transparency International Deutschland den Wandel der Verbreitung von Lokaljournalismus bundesweit untersucht.
In anderen Sessions geht es zum Beispiel um Recherchen zu organisierter Kriminalität, wie man mit Klimaberichterstattung Abos gewinnt und den Herausforderungen und dem Potenzial von Medien-Neugründungen.
Mehr Informationen zum Programm, dem Hintergrund der Veranstaltung und die Warteliste für Tickets sind auf der Webseite correctiv.org/lokal/konferenz/ zu finden.
Kommentar hinterlassen