Die MEDIA Logistik GmbH hat zum 1.7.2023 die Chemnitzer City-Post-Verbund übernommen.
Sprich: Der Post-Dienstleister PostModern, der zur DDV-Mediengruppe (u.a. Sächsische Zeitung/Sächsische.de) gehört, und der Postdienstleister der Freien Presse (MedienUnion) gehören künftig zusammen.
Der regionale Bereich der beiden Postdienstleister geht aus der Karte hervor.
10 Prozent bleiben bei der MedienUnion
Konkret übernimmt die MEDIA Logistik 90 Prozent des Post-Dienstleisters, die MedienUnion bleibt mit 10 Prozent an der City-Post-Verbund beteiligt.
Aus der Mitteilung geht hervor, dass sich der Chemnitzer City-Post-Verbund "mit großen Herausforderungen konfrontiert" sieht und höhere Investitionen benötigt.
Wörtlich ist dort zu lesen:
"Mit dem 1. Juli beginnt zunächst die Analyse-Phase des Status Quo und das Eruieren konkreter Synergie-Effekte. Voraussichtlich Ende des Jahres startet das Rebranding. Ab 2024 wird die Übernahme durch MEDIA Logistik mit Präsenz der roten Post-Modern-Kängurus auch für jeden in Südwestsachsen sichtbar werden."
In der Mitteilung ist MEDIA Logistik-Geschäftsführer Michael Ulbrich zitiert:
„Wir glauben an den alternativen Postmarkt und liefern unseren Beitrag zur Diversifizierung innerhalb der DDV-Mediengruppe. Die Postzustellung ist bereits heute, und zukünftig noch viel mehr, die Grundlage zur Sicherstellung einer Last-Mile-Infrastruktur. Auch für die Tageszeitung. Die Logistik ist inzwischen in allen Verlagen nicht mehr nur notwendiges Übel, sondern vielmehr ein wesentlicher Bestandteil mit Wachstumsoptionen.“
Kommentar hinterlassen