Der Förderverein des Instituts für Kommunikationswissenschaft und das Schaufler Lab der TU Dresden laden zu einer spannenden Vortragsveranstaltung ein.
Am 12.6.2023 spricht ab 18:30 Uhr spricht der Kognitionspsychologe und Journalist Christian Stöcker zum Thema: "Lernende Maschinen und die Zukunft der Öffentlichkeit".
Der Hamburger Fachhochschulprofessor Stöcker ist als Buchautor und für seine sonntägliche SPIEGEL-Kolumne bekannt. Darin bespricht er vor allem Themen rund um Klimapolitik und Künstliche Intelligenz.
In der Einladung zum Vortrag heißt es:
"Die immer schnellere Entwicklung maschinellen Lernens wird die Welt in den kommenden Jahren dramatisch verändern. Was passieren kann, wenn man lernende Maschinen allzu unkontrolliert auf die Menschheit loslässt, lässt sich bereits an Beispielen wie Google oder Facebook erkennen: es wurden Ökosysteme geschaffen, in denen sich – auch – Desinformation, Propaganda und Hass in nie dagewesenem Tempo und Ausmaß Bahn brechen können. Welche problematischen Auswirkungen Systeme wie ChatGPT haben werden, ist derzeit noch völlig unklar. Klar ist, man weiß nie, woher KI-Systeme ihr Wissen beziehen. Und ob das, was sie einem erzählen, überhaupt verlässliche Informationen sind."
Was das für die Zukunft der Öffentlichkeit bedeutet und wie die Gesellschaft den Herausforderungen begegnen können, bespricht Stöcker im Rahmen seines Vortrags.
Veranstaltungsort ist das Sparkassenforum am Altmarkt, Dr.-Külz-Ring 17 Dresden, der Einlass beginnt ab 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Kommentar hinterlassen