Neue Aufgabe für Steffen Grimberg: Er übernimmt zum 1.6.2023 die Leitung des KNA-Mediendienstes. Er folgt damit auf Rainer Nolte, der Leiter des KNA-Digitalressorts wird.
Der Medienjournalist Grimberg hat zuletzt vor allem für das Medienkompetenzportal MEDIEN360G des MDR gearbeitet (vgl. FLURFUNK vom 2.3.2018) und außerdem regelmäßig eine Medien-Kolumne für die taz verfasst, die er auch weiterhin schreiben wird.
Während der Zeit von MDR-Intendantin Karola Wille als ARD-Vorsitzende war Grimberg als ARD-Sprecher tätig.
In der Pressemitteilung ist der Chefredakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) Dr. Bernward Loheide zitiert. Er sagt über Steffen Grimberg:
"Seine Expertise reicht weit über die aktuelle Medienberichterstattung hinaus. Auch neue Netzthemen sowie gesellschaftspolitisch wichtige Bereiche wie Medienethik, Medienkompetenz und die Transformation durch KI verfolgt er intensiv".
Über den KNA-Mediendienst
Der KNA-Mediendienst richtet sich über sein Online-Portal und den wöchentlichen Newsletter an Medienkunden sowie an Multiplikatoren und Entscheider in Medien, Politik und Gesellschaft sowie im Bildungssektor. Der Spezialdienst der Agentur berichtet tagesaktuell über Medienentwicklungen und ordnet diese in seiner Hintergrundberichterstattung professionell ein.
Die Katholische Nachrichten-Agentur ist seit ihrer Gründung 1952 die größte katholische Nachrichtenagentur in Europa. In Deutschland beziehen mehr als 70 Prozent der Tagespresse, die gesamte Bistums- und Kirchenpresse, zahlreiche Magazine, Rundfunk- und TV-Anbieter sowie Onlinemedien täglich KNA-Material. Der KNA Mediendienst kann mit und ohne Verwertungsecht abonniert werden.
Transparenzhinweis: Ich habe in meiner Zeit bei MDR MEDIEN 360G (2020-2021) eng mit Steffen Grimberg zusammengearbeitet.
0 Kommentare