Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt für neue Medien und privaten Rundfunk (SLM) hat heute die STAR FM GmbH & Co. KG, Berlin, mit dem Programm "STAR FM Maximum Rock Sachsen" und die Babelsberg Hitradio GmbH, Potsdam, mit dem Programm "Radio BHeins" für DAB+ in Sachsen zugelassen.
Damit ist der landesweite private DAB+-Multiplex jetzt voll.
Wie die SLM mitteilt, hatte es für die beiden letzten Plätze fünf Bewerbungen gegeben.
"Der Medienrat traf die Entscheidung nach Anhörung der Bewerber in Übereinstimmung mit der Empfehlung der Versammlung der SLM", heißt es in einer Mitteilung.
In der Mitteilung sind die beiden Programm auch beschrieben. Zu Star FM Maximum Rock Sachsen heißt es:
"Bei dem Programm STAR FM MAXIMUM ROCK Sachsen handelt es sich nach Angaben der Veranstalterin um ein 24-stündiges sachsenweit ausgerichtetes Hörfunkvollprogramm mit Schwerpunkt auf Rockmusik, Informationen sowie Servicebeiträgen. Zielgruppe sind die 25- bis 55-Jährigen. Das Musikprogramm im "Rock-based AC Format" setzt sich u.a. aus den Kategorien Alternative Rock, College Rock, Hard Rock, Pop Rock, Classic Rock und Modern Rock zusammen. Das Wortprogramm, dessen Anteil bei ca. 30 Prozent liegen soll, besteht aus tagaktueller begleitender Moderation, aus redaktionellen Beiträgen und Musikpräsentationen zum Thema Rock, regionalen Informationen für die sächsische Rock-Community sowie stündlichen Nachrichten aus Sachsen mit Wetter- und Verkehrsinformationen. Die STAR FM GmbH & Co. KG veranstaltet ihr Hörfunkprogramm bereits seit 25 Jahren via UKW und später auch via DAB+ in Berlin und Brandenburg sowie seit 20 Jahren in der Region Nürnberg. Zudem wird das Programm bundesweit über das Internet verbreitet."
Zu BHeins ist zu lesen:
"Radio BHeins ist nach Angaben der Veranstalterin ein 24-stündiges regional ausgerichtetes Hörfunkvollprogramm mit Schwerpunkt auf Informationen, Lokalsport sowie Servicebeiträgen. Zielgruppe ist die Generation der 45- bis 60-Jährigen. Das Musikprogramm im "Urban Based Oldie AC Format" setzt sich insbesondere aus Musik der 70er und 80er Jahre, aber auch aus aktuellen Titeln zusammen. Das Wortprogramm, dessen Anteil tagsüber durchschnittlich bei 45 Prozent liegen soll, besteht aus tagaktueller begleitender Moderation, aus redaktionellen Beiträgen und Talkformaten mit Hörerbeteiligung zu sächsischen lokalen und regionalen Themen aus Kultur, Unterhaltung, Politik und Sport sowie stündlichen Nachrichten aus Sachsen, Deutschland und der Welt mit Wetter- und Verkehrsinformationen. Das Programm werde als Visual-Radio geplant, also interaktiv, für die Hörer erreichbar mit transparenter Redaktion.Die Babelsberg Hitradio GmbH veranstaltet das Hörfunkprogramm Radio BHeins bereits seit 2015 in Potsdam via UKW, Kabel und Internet sowie seit 2022 via DAB+ in Berlin und Brandenburg."
Die Zulassungen gelten zunächst für 10 Jahre.
Insgesamt sind auf dem landesweiten privaten DAB+ nun 13 Hörfunkprogramme im Regelbetrieb zugelassen.
Die 11 anderen Programme sind:
- 89.0 RTL / Funkhaus Halle GmbH & Co. KG, Halle
- detektor.fm Wort / BEBE Medien GmbH, Leipzig
- FEMOTION / FEMOTION GmbH, Leipzig
- JAM FM Sachsen / Skyline Medien GmbH, Berlin
- OLDIE ANTENNE / ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG, Ismaning
- Radio Galaxy Sachsen / Funkhaus Würzburg Studiobetriebs-GmbH, Würzburg
- Radio Ostrock - Das hör ich. Das bin ich / SECONDRADIO UG, Markkleeberg
- Radio TEDDY / Radio TEDDY GmbH & Co. KG, Potsdam-Babelsberg
- Rundfunk-Kombinat Sachsen / Sächsischer Landesverband Freier Radios e.V. i.G., Leipzig
- Schlager Radio - Hör auf Dein Herz! / radio B2 GmbH, Berlin
- SecondRadio / SECONDRADIO UG, Markkleeberg
Wobei: Das Rundfunk-Kombinat Sachsen ist bislang noch nicht auf Sendung (vgl. FLURFUNK vom 23.3.2023: "RundFunkKombinat Sachsen: Sendestart verzögert sich, Freie Radios fürchten um Finanzierung").
In der SLM-Mitteilung ist außerdem zu lesen:
"Neben dem landesweit einheitlichen privaten DAB+-Multiplex gibt es in Sachsen noch einen in drei Regionen mit abweichendem Programmangebot geteilten DAB+- Multiplex und weitere lokale private Multiplexe für die Städte Leipzig, Dresden, Chemnitz und Freiberg. Aktuell werden einschließlich der bundesweiten Angebote ca. 70 private Programme verbreitet, perspektivisch – nach Aufschaltung aller Multiplexe und Nutzung aller Kapazitäten - können es rund 90 sein."
April 28, 2023
Die Meldung kann man ja in vielen Quellen nachlesen, interessant wäre ja mal wann die Aufschaltung erfolgt.