DAB+: großer Programmzuwachs für Sachsen ab Anfang April

Von 10 , ,

Dem Freistaat Sachsen steht ein großer Programmzuwachs im sächsischen Radiomarkt kurz bevor.

Schon kommende Woche (27.3. bis 3.4.) startet die Verbreitung von landesweiten, regionalen und lokalen Radioprogrammen via DAB+.

Dann werden via DAB+ im Kanal 12A landesweit folgende Programme zu hören sein:

AngebotVeranstalter
1.89.0 RTLFunkhaus Halle GmbH & Co. KG
2.detektor.fm WortBEBE Medien GmbH
3.Femotion RadioherFunk GmbH
4.JAM FM SachsenSkyline Medien GmbH
5.OLDIE ANTENNEANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
6.Radio Galaxy SachsenFunkhaus Würzburg Studiobetriebs-GmbH
7.Radio OSTROCKSecondRadio UG
8.Radio TEDDYRadio TEDDY GmbH & Co. KG
9.Rundfunk-Kombinat SachsenSächsischer Landesverband Freier Radios e.V.
10.SecondRadioSECONDRADIO UG
11.Schlager Radioradio B2 GmbH

Die Verbreitung erfolgt über fünf Sendestandorte. Bei dem zuständigen Plattformbetreiber Media Broadcast will man sich auf einen genauen Stichtag nicht festlegen, nur so viel: "Im Laufe der nächsten Woche".

Aus der Branche ist zu hören, dass der Testbetrieb schon läuft.

Bislang nicht dabei: Das Rundfunk-Kombinat Sachsen (RFK) (vgl. FLURFUNK vom 7.7.2022: "Rundfunk-Kombinat Sachsen: Freie Radios mobilisieren ländlichen Raum") - hier ist die Finanzierungsfrage nach wie vor offen (dazu zeitnah mehr im FLURFUNK).

Regionale DAB+Freischaltung am 3.4.

Auch die regionalen DAB+-Sendestandorte für die Regionen gehen kommende Woche an den Start. Konkret betrifft das die Regionen:

  • Chemnitz (Stadt Chemnitz sowie die Landkreise Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Vogtlandkreis und Zwickau): DAB+ Frequenzblock 8A
  • Dresden (Stadt Dresden mit den Landkreisen Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge): DAB+ Frequenzblock 7A
  • Leipzig (Stadt Leipzig mit den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen): DAB+ Frequenzblock 10A

Eine Auflistung, welche Programme dort zu hören sind, hat der Verband der mitteldeutschen Privatradios schon im Januar auf seiner Seite mitgeteilt (vgl. vmpr.de vom 17.1.2023: "Kurz vor dem Sendestart – Landesweite und regionale DAB+ Bedeckungen im Freistaat Sachsen").

Der Start ist hier für Montag, den 4.3.2023 um 10 Uhr geplant, wie der zuständige Plattformbetreiber Divicon Media Holding mitteilt. Auch hier dürfte teilweise schon etwas zu hören sein.

Lokale DAB+Freischaltung für Leipzig am 3.4., Dresden folgt Mitte Mai

Und auch zwei lokale DAB+-Frequenzblöcke folgen noch: Leipzig startet ebenfalls am 4.3., wie die Divicon mitteilt. Dresden folgt dann Mitte Mai, hier sind noch technische Abstimmungen nötig. Die Multiplexe in Chemnitz und Freiberg nud Leipzig laufen schon länger.

Der VPRM schrieb im Januar: In "Chemnitz, Dresden und Freiberg sind noch freie Kapazitäten vorhanden".

Die für die Lizenzierung zuständige Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hatte die Zulassungen für die landesweiten wie auch die regionalen und lokalen DAB+Muxe im März 2022 bekannt gegeben (vgl. FLURFUNK vom 2.3.2022: "SLM: 37 Zulassungen für DAB+-Programme in Sachsen").

Hinweis: In der ursprünglichen Fassung des Beitrags hatten wir ein falsches Datum für die Starts der regionalen und lokalen Sendestandorte geschrieben. Korrekt ist der 3.4.2023. Und noch ein Fehler: Leipzig ist schon seit geraumer Zeit auf Sendung. Wir bitten die Fehler zu entschuldigen. "owy

10 Kommentare
  • Mirko Ettelt
    März 23, 2023

    Sehr Flurfunk Team
    Es wäre schön wenn Apollo Radio mit 10KW im Kreis Leipzig zu Empfangen wäre!
    Klassik und Filmmusik hat einen hohen Stellenwert
    Auch Radios aus dem Kreis Leipzig und Freie Radios aus dem Kreis Leipzig sollen auf DAB+ zu Empfangen sein e.V.
    Der Ton soll in Stereo Studio Konzertsaal Qualität haben und völlig endkuppelt von UKW sein um die beste Qualität zu erreichen!
    Das Radio PSR auf DAB+ senden wird ist eine Frage der Ehre für alle Sachsen die dann Wieder hergestellt ist können wird dann endlich Modere Radio Empfangstechnik benutzen!
    Auch freue ich mich auf die Zusatzinfos von Radio PSR
    Mich freut auch die Vielfalt an Radioprogrammen im Garten , da macht Radio hören wieder Freunde ohne auf Museumtechnik Zurückzugreifen müssen! (Höchste Eisenbahn)

  • Horst Puestow
    März 23, 2023

    "Und auch zwei lokale DAB+-Frequenzblöcke folgen noch: Leipzig startet ebenfalls am 4.3., wie die Divicon mitteilt. "

    Das ist doch Unsinn.
    Leipzig 6C sendet seit etlichen Jahren.

    Was muss da "freigeschaltet" werden?

  • Tobias
    März 23, 2023

    Bezüglich des lokalen Leipziger DAB+-Muxes (6C): Die Information, der Mux starte am 03.04., macht irgendwie keinen Sinn. Schließlich ist der Mux schon seit 31.01.2018 in Betrieb.

  • Daniel
    März 23, 2023

    Apollo geht zumindest im 6c mit 2 kW in und um Leipzig,mehr ist man offenbar nicht bereit bei den Eigentümern zu investieren. Der 6c ist ein Smale Scale Mux der vergleichsweise günstig ist,der neue 10 A wird früher oder später noch auf weitere Standorte ausgebaut und wird damit teurer.

  • Tom
    März 23, 2023

    Bitte den Artikel nochmal korrigieren. Von den Lkoalmuxen folgt nur noch Dresden. Bereits auf Senddung ist Leipzig, Freiberg, Chemnitz.

  • Tom
    März 23, 2023

    Der lokale Multiplex in Leipzig sendet bereits seit 31.01.2018 !!!
    https://www.flurfunk-dresden.de/2018/01/23/slm-pilotprojekt-neue-dab-sender-fuer-leipzig-und-freiberg/

  • owy
    März 24, 2023

    Oh Mist, danke für den Hinweis, da habe ich wohl einiges durcheinander gebracht. Ich habe die Meldung gerade korrigiert. Die Fehler bitte ich zu entschuldigen!

  • Michael
    April 9, 2023

    Leipzig hin , Leipzig her …..
    Endlich denkt Sachsen mal ins Vogtland, Sender in Schöneck ist für Vogtland Gold wert .
    DAB+ wieder empfangbar .

  • Wolfgang
    Mai 22, 2023

    sind die Privatsender jetzt kostenlos aufgenommen worden wie schon mal RSA oder müssen diese monatlich Gebühren zahlen ?

  • nbcfxh
    Juli 3, 2023

    Für DRESDEN DAB+ KANAL 11A betreffende Radio-Programme -Ab 03.07.2023:

    Alle Einwohner, die nordost/ostwärts vom Zentrum incl Randgebieten wohnen, können seit 03.07.2023 NICHTS auf Kanal 11A empfangen!! Die SLM und DeviconMedia begründet dies damit, dass die DAB-Sender-Abstrahlung des DresdenMux vom Funkturm Dresden-Wachwitz mit derzeit weiteren 7 Programmen AUSSCHLIESSLICH NUR FÜR DAS INNENSTADT-ZENTRUM DRESDEN aus KOSTENGRÜNDEN DER SENDEVERANSTALTER ABGESTRAHLT WERDEN KANN! Heißt auf deutsch: Der gesamte Dresdner Osten einschliesslich der Randzonen wie Weißig, Rossendorf, Fischbach, Radeberg, Arnsdorf und weiter Gebiete emfangen diese Zusatzprogramme NICHT!! AUCH EINE ZUSATZANTENNTE HILFT HIER NICHT!! ABGEHÄNGT WIE ZU DDR-ZEITEN!! UNVERSCHÄMT, ABER LEIDER WAHR!!

    Wer sein DAB Radio nutzt, hat hier leider (!!) KEINEN EMPANG auf K11A!!

    Weitere Infos dazu können Sie persönlich bei der SLM sowie der DeviconMedia telefonisch erfragen! ANWOHNER IM DRESDNER UMLAND ÖSTLICH DES FUNKTURMS DRESDEN-WACHWITZ sind (*wieder mal!) ABGEHÄNGT!! DANK WESSI-BESTIMMEREI WER WAS WANN WO (*ODER EBEN GARNICHTS ) EMPFANGEN DARF!

    Info in eigener Sache: WEDER Name, Emailadresse oder/sonstige privaten Daten gehen im Internet irgendwen etwas an!! DATENSCHUTZ PRIVATER PERSONEN IST OBERSTES GEBOT!! AUS SCHUTZ VOR MISSBRAUCH, VERKAUF MIT BEREICHERUNGSABSICHT, BETRUG UND EMAILBOMBEN!!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.