FUNK hat sein Logo geändert. Was erstmal nach keiner großen Nachricht klingt, hat im Netz für erhebliche Diskussionen gesorgt. In einem Post bei Instagram erklärt sich das junge Angebot von ARD und ZDF für den Schritt – und bittet die Community um Gnade.
Angefangen hat es am Dienstag (7.2.2023). Dort informierte FUNK die Öffentlichkeit (noch frohen Mutes) über ihr neues Logo bei Instagram. „Wir dachten uns: Es wird Zeit für etwas neues“, heißt es dort. Man habe sich in der letzten Zeit viel mit Branding und Wiedererkennungswert beschäftigt.
„Das Ergebnis: Wir switchen unser Logo komplett auf lila.“
In der Bildbeschreibung unkt FUNK noch, dass die Farbe intern schon „Punchy-Purple“ genannt werde, „weil sie so reinhaut“.
Über 1.700 Kommentare
Und reingehauen hat das ganze bei den Usern, in der Tat. Der Instagram-Post wurde über 1.700-mal (Stand Freitag, 10.2.) kommentiert (zum Vergleich: Ein Posting über die erste erfolgreiche Brustkrebsimpfung hat rund 500 Kommentare).
Neben vielen FUNK-Seiten, die ihrem Mutter-Kanal heroisch zur Seite springen (y_kollektiv: „Hat direkt gefunkt [lila Herz]“), gibt es dort vor allem Kritik. Der Tenor: Das alte Logo hätte durch die verschiedenen Farben Diversität symbolisiert, das neue sehe zu sehr nach dem Livestream-Anbieter Twitch aus.
Auch der Meme-Kanal oer.memes mischt in der Debatte mit. Die Seite hat über 50.000 Follower und bezeichnet sich als „Meme-Grundversorgung zu ARD, ZDF und co.“
oer.memes: „Wir müssen über FUNK reden"
Schon in der Vergangenheit gab es nicht ganz ernstgemeinte „Beefs“ mit dem FUNK-Kanal. oer.memes hat mittlerweile das eigene Logo in das alte FUNK-Design geändert und spart auch sonst nicht mit humoristischer Kritik an der neuen Farbe.
In den Kommentaren unter den Posts schlug FUNK zunächst zurück („Hauptsache nicht orange oder blau“), doch diesmal stand die öffentlich-rechtliche-Social-Media-Brandmauer nicht ganz so geschlossen.
„Wir sind für die Kommentare hier [Popcorn-Emoji]“, gab der Insta-Kanal der ZDF-Mediathek freimütig zu.
In der Kommentarspalte eines oer.memes-Infoposts beantworten viele die von oer.memes gestellte Frage „an was erinnert euch die Farbe Lila?“ zwar ebenfalls augenzwinkernd - und trotzdem wenig schmeichelhaft.
Bluterguss, Bußzeit oder Haarfarbe
Zu den Assoziationen gehören: Bluterguss, die Bußzeit in der katholischen Liturgie oder die Haarfarbe älterer Damen, wenn sie „etwas junges, freches“ wollen.
Köstlich auch der Kommentar des FUNK-Journalisten konstantin_fleming: "Ganz toll. Wisst ihr eigentlich, wie schwierig es ist, ne kugelsichere Weste in lila zu finden? 🙄"
Der bisher letzte Akt des Social-Media-Dramas folgte am Donnerstag. FUNK postete eine Erklärung zur Farb-Entscheidung. „In qualitativen Befragungen wurde uns gefeedbackt, dass immer mehr Leute pastell als outdated wahrnehmen.“ Dann habe man verschiedene Designs getestet und sich für lila entschieden.
„Wir stehen zu unserer Entscheidung und hoffen, dass ihr dem Design ein bisschen Zeit gebt“, bitte FUNK seine Community. „Wir würden uns jetzt erstmal wieder um unsere Inhalte kümmern“, schiebt der Kanal in der Bildbeschreibung hinterher. Aktuell hat der Post fast 1.900 Kommentare. Leonhard Pitz
Kommentar hinterlassen