Am 15.9.2022 findet in Erfurt eine spannende Konferenz zum Thema Kindermedien statt. Dann nämlich lädt die Innovations- und Digitalagentur ida zum zweiten Mal zur #kidsCon. Auf der Konferenz kommen Kindermedien-Profis aus Deutschland und Europa zusammen, um sich über digitale Inhalten und Produkte für Kinder zwischen 3 und 13 Jahren auszutauschen.
Thema in diesem Jahr: "It's in the Game!"
In der Ankündigung heißt es:
"Der weltweite Gaming-Markt ist rund 300 Milliarden Dollar wert, in Deutschland spielen mehr als die Hälfte der Menschen Computer- und Videospiele. Games beeinflussen, wie wir in Kontakt treten, uns kleiden, wie wir Geschichten erzählen; Games erschaffen das nächste Internet. Am 15. September schauen wir auf die Chancen und Herausforderungen, die Kinder-Games als Unterhaltungsformate, aber auch als Mittler von Identität und Bildung mit sich bringen. Wir sprechen über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als Game-Entwickler, die Sicherheit der Kinder beim Gaming, aber auch über die Rolle von Frauen in der Gaming-Branche und über Kunst in Games."
Als Gäste sind u.a. dabei Katrine Granholm, die beim Dänischen Rundfunk Kinder-Games produziert und Timo Dries von Fox & Sheep, einem preisgekrönten Entwicklerstudio, dessen Kinder-Games weltweit von Millionen Familien genutzt werden. Außerdem sind dabei die österreichische Gaming-Influencerin Rebekka Raschun, Gaming-Forscher Rudolf Inderst und ZDFInnovationsmanager Matthias Rode, der mit seinem Team mit Kinder-Sendungen in Minecraft experimentiert.
Am Abend laden Veranstalter und Thüringer Staatskanzlei außerdem zum Netzwerktreffen ein.
Seit dieser Woche läuft der Ticketverkauf, bis Ende Juli gibt es die Tickets zum Early-Bird-Preis von 129 Euro (regulärer Preis dann: 159 Euro). Alle weiteren Infos unter: kidscon.me.
Kommentar hinterlassen