Der Filmverband Sachsen e.V. hat eine neue Leitung der Geschäftsstelle: Zum Januar hat Sophie Quadt die Aufgabe übernommen.
Sie folgt damit auf Jana Endruschat, die den Filmverband schon im Sommer verlassen hatte (Mitteilung des Filmverbands vom 30.7.2021).
Quadt kommt von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB), wo sie als Referentin tätig war.
In einer Mitteilung des Filmverbands vom 23.12.2021 heißt es über ihren Werdegang:
"Nach ihrem Studium der Politik- und Kulturwissenschaften an der TU Dresden war Sophie viele Jahre in der politischen Bildung im Bereich Europa und Internationales tätig, u.a. als Referentin bei der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung in Dresden und als Projektleiterin am Europa-Haus in Leipzig. Während ihrer langjährigen Erfahrung in der Bildungsarbeit und im internationalen Austausch hat sie schon immer gezielt 0mit dem Medium Film gearbeitet und bringt daher einen besonderen Fokus im Bereich Pädagogik und Wissensvermittlung mit."
Neue Mitarbeiterin in der Öffentlichkeitsarbeit
Neu beim Filmverband ist außerdem Daphna Dreifuss. Sie verstärkt seit Dezember die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Filmverbandes. Dreifuss hat Medienwissenschaften und Middle Eastern Studies in Weimar, Basel und London studiert und war zuvor u.a. für UFA Fiction und DOK Leipzig tätig.
Kommentar hinterlassen