Wechselt im ZEIT im Osten-Büro in Leipzig: Anne Hähnig, 32, übernimmt zum 1.7.21 die Leitung des Büros und damit des Ressorts ZEIT im Osten.
Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Hähnig ist seit 2012 für die ZEIT im Osten tätig und war erst im Januar 2021 stellvertretende Leiterin des Ressorts geworden.
Sie folgt auf Martin Machowecz, 33. Der übernimmt zum 1.7.2021 die Ressortleitung Streit der ZEIT gemeinsam mit Jochen Bittner.Bittner hatte das Ressort bislang gemeinsam mit Charlotte Parnack geleitet, die künftig das Wirtschaftsressort der Zeitung gemeinsam mit Roman Pletter leitet.
Machowecz hatte das Ressort ZEIT im Osten seit Oktober 2017 geleitet (vgl. FLURFUNK vom 30.10.2017: "ZEIT: Martin Machowecz übernimmt Leitung des Leipziger Büros").
Oktober 2, 2021
Immerwieder lese ich "Probe" (DIE ZEIT) in Berlin-Ost - nur die "Regionalseite" ist mir gar nicht aufgefallen, hab ich sie vielleicht als gesamt-Berliner nicht bekommen? - Natürlich interessiert mich die ... brennend. Immer werde ich mit "den Westlern" konfrontiert - mit meiner Meinung denke ich, bin ich normal"Ost" - nee, die sagen, "hier" bist du normal-deutsch .... , dabei bin ich "Ost". Will doch wissen, warum wir immer so schön bevormundet werden, was im Osten mal passierte. Und: Merkel war doch sehr verhalten, da ist der Osten ja nun nicht zu seinem vollen "Recht" gekommen - sollte eben erst mal so sein - aber .... dauerhaft...? Die Verhältnisse "Wie im ehemals geeinten Deutschland (vor 1945) sollten doch mal zu erlangen sein???? auch im Osten. IIch bin doch Deutscher, nicht ""Ostdeutscher" verdammt noch mal und wenn ich 45 Jahre doch quasi "eingesperrt" war, muss ich doch mal wieder ...auf gesamtdeutsche Füße gestellt werden können - ist das nicht mein "deutsches Recht"? Hab mir kein Vermögen erarbeiten können, muss ich da immer 3. Klasse leben?