Hier hören:
Den Podcast von EinfachTon und FLURFUNK dürfen Sie gern mit einem FLURFUNK-Steady-Abo unterstützen: Ab 2,49 Euro sind Sie dabei!
Hier entlang zu unserer Steady-Seite!
Inhalt zur Folge:
Heute lassen wir die Druckmaschinen heiß laufen. In dieser Episode dreht sich alles um die gute alte Zeitung, die sich allerdings auch in Mitteldeutschland in einer kontinuierlichen Abwärtsspirale befindet. Die IVW-Quartalsauflagen der regionalen Zeitungen sanken auch im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr wieder um zwischen 2 und 12 Prozent.
Die größten Verluste mussten dabei die Boulevard-Zeitungen hinnehmen. Bisweilen ist es so, dass zumindest die Lokalzeitungen, die traditionell eher abonniert, als im Kiosk gekauft werden, auf eine solide Umsatzbasis bauen können. Doch wie lange noch? Wir werten die Zahlen aus und machen uns Gedanken um die Zukunft der gedruckten Zeitung.
Shownotes
Der Abwärtstrend bei den Zeitungsauflagen
- Die IVW- Quartalszahlen
- FLURFUNK: IVW 4/2020: Die Zeitungsauflagen in Mitteldeutschland (mit Tabellen)
Worüber wir auch hätten sprechen können
- FLURFUNK: Bericht von der 8. öffentlichen MDR-Rundfunkratssitzung, 1.2.2021
- FLURFUNK: Lausitzer Rundschau: Schelsky übernimmt von Braun
Im FLURFUNK-Podcast beschäftigen sich Peter Stawowy und Lucas Görlach mit aktuellen Entwicklungen und Umbrüchen in der mitteldeutschen Medienwelt. Dazu sprechen sie auch mit Persönlichkeiten, Experten und Kritikern der Kommunikationsbranche.
Der FLURFUNK-Podcast ist eine gemeinsame Produktion von FLURFUNK, dem Medienblog, und EinfachTon.
0 Kommentare