Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) startet zum 1.1.2021 eine Gründerinitiative. Titel des Projekts: MEDIAstart.
Leiter der Gründerinitiative wird Jürgen Vogel-Jahn.
Mentorenprojekt für GründerInnen
MEDIAstart soll jährlich bis zu zehn neue Medienunternehmen aus Mitteldeutschland begleiten. Ziel ist, Neugründungen im Mediensektor von der klassischen Film- und Fernsehproduktion bis hin zu den neuen Medienrichtungen wie Virtuell Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Games zu fördern.
Angesprochen sind dabei Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen wie auch Branchenangehörige, die sich mit einer Firma in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen niederlassen wollen. Oder die vor Kurzem gegründet haben.
In der Pressemitteilung heißt es:
"Im Rahmen von MEDIAstart werden sie mit regionalen und überregionalen Unternehmen sowie potenziellen Auftraggebern vernetzt, nehmen an eigens konzipierten Workshops teil, bekommen erfahrene Mentorinnen und Mentoren zur Seite gestellt und erhalten für die Dauer von einem Jahr einen monatlichen Betriebskostenzuschuss."
Leiter wird Jürgen Vogel-Jahn
Leiter der Gründungsinitiative wird Jürgen Vogel-Jahn. Er war zuletzt als Unternehmer im Bereich Grafik- und Produktdesign tätig, davor leitete er die Geschäfte der MDR-Tochter DREFA Media Holding GmbH (vgl. FLURFUNK vom 14.7.2013: "MDR-Tochter: DREFA-Geschäftsführer Jürgen Vogel-Jahn freigestellt").
Zuvor arbeitet Vogel-Jahn unter anderem als Programmdirektor bei Radio PSR und Wellenchef beim MDR Jump-Vorläufer MDR Life.
Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) ist die Filmförderungsgesellschaft der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Weitere Gesellschafter neben den drei Ländern sind der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) sowie das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF).
Dezember 11, 2020
Der „–” im Namen der Titelteile sitzt offensichtlich falsch🤫
Dezember 14, 2020
Vielen Dank für den Hinweis! Ist korrigiert!
Dezember 16, 2020
Gibt es irgendwo eine Biografie von Jürgen Vogel-Jahn?