Das ist mal eine spannende Magazin-Idee aus Mitteldeutschland – und endlich mal wieder eine innovative Medienidee aus der Region:
Sarah Mühl, Leonore Herzog, Nicole Berth und Jessica Kunstmann haben Mitte Juli eine Crowdfunding-Kampagne für The Female Explorer, das erste "Print-Outdoor-Magazin von Frauen für Frauen", gestartet.
Die Kampagne läuft noch bis zum 9.8.2020 und soll 50.000 Euro einbringen. Über 11.000 Euro sind davon schon erreicht.
Die vier Freelancerinnen arbeiten nach eigenem Bekunden schon seit mehreren Jahren für verschiedene Projekte zusammen.
Outdoor-Szene bislang sehr männlich geprägt
In dem Magazin soll es vor allem um Reisegeschichten und frauenspezifische Themen für unterwegs gehen.
In der Pressemitteilung heißt es:
"Bisher ist das Outdoor-Thema sehr männlich geprägt. Es fehlen Erfahrungsberichte und Themen wie Solo-Reisen als Frau, Sicherheit und Mindset sowie Tipps für einen naturnahen Lebensstil."
Und weiter:
"Alle unsere Tipps sind echt erlebt - von uns oder den Autorinnen aus der Female-Explorer-Community."
Zum Start 2.500 Exemplare geplant
Sofern das Crowdfunding klappt, wird die erste Ausgabe schon im Herbst erscheinen. Zum Start ist eine Auflage von 2.500 Exemplaren geplant. Der Verkaufspreis wird um die 12 Euro liegen, der Vertrieb soll über den eigenen Onlineshop erfolgen.
Auch Anzeigenbuchungen von Werbepartnern sind kein Problem - wobei die Macherinnen wert auf Nachhaltigkeit legen.
In einem Video stellen die vier die Idee und auch sich selbst näher vor.
Hier geht es zur Kampagnen-Seite.
Juli 23, 2020
50.000 Euro Startkapital bei 2.500 Auflage und dazu noch Werbung?