Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat das Führungsteam für neue MDR Media vorgestellt.
Die Leitung des neuen Unternehmens werden der bisherige MDR-Werbung-Chef Frank Möhrer, der bisherige kaufmännische Geschäftsführer der Drefa Uwe Geissler sowie der Direktor des MDR-Landesfunkhauses Thüringen Boris Lochthofen führen. Lochthofen wird Sprecher der Geschäftsführung; seine Funktion als Landesfunkhausdirektor ist von der zusätzlichen Aufgabe nicht berührt.
Mit der Fusion von MDR-Werbung (MDRW) und Drefa Media Holding zur MDR Media "bündelt der MDR die Vermarktungs-, Produktions- und Technikaktivitäten", so die Pressemitteilung.
Dort ist auch Intendantin Karola Wille zitiert:
"Von erfolgreichen Inhalten über die zeitgemäße Produktion bis hin zur professionellen Vermarktung bieten die Beteiligungen des MDR viele Leistungen an, die wir für die Weiterentwicklung unserer Programmangebote und für das Schritthalten mit der Innovationsgeschwindigkeit im Medienbereich brauchen."
Stärkung des Standorts Thüringen
Start für das neue Unternehmen ist der 1.9.2020. Standort wird der Mediencampus in Erfurt sein, also in unmittelbarer Nähe zum Landesfunkhaus Thüringen. Dort hat bislang auch die MDR Werbung ihren Sitz. Ende 2021 soll für das Unternehmen ein Neubau auf dem Mediencampus fertig gestellt sein.
Drefa-Chef Spremberg geht
Nicht mit an Bord ist der bisherige Sprecher der Drefa-Geschäftsführung Heinz Spremberg. Er war seit 2013 an Bord. "Heinz Spremberg strebt eine berufliche Neuorientierung an", heißt es in der Mitteilung.
Transparenzhinweis: Peter Stawowy, Autor dieser Zeilen und Betreiber des Blogs FLURFUNK, ist seit Januar 2020 für die Medienredaktion des MDR mit Sitz in Thüringen tätig (vgl. FLURFUNK vom 30.6.2020). Redaktionsleiter von MDR MEDIEN360G ist Boris Lochthofen.
0 Kommentare