Geschäftsführerwechsel im Deutschen Journalisten Verband Sachsen (DJV Sachsen): Lars Radau, 44, übernimmt zum 1.8.2020 die Geschäftsführung von Michael Hiller.
Hiller, 65, hat den Verband seit dem Gründungsjahr 1990 als Geschäftsführer geführt und verabschiedet sich in den Ruhestand.
Radau ist Diplom-Journalist und langjährig im DJV engagiert. Nach seinem Studium in Leipzig arbeitete er überwiegend als Freiberufler für diverse sächsische und überregionale Medien, darunter auch FLURFUNK und FUNKTURM. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind die Themen Wirtschaft und Medien.
Seit 2013 engagiert sich Radau im Vorstand des DJV Sachsen, zunächst als Beisitzer. Seit Mai 2018 ist er stellvertretender Landesvorsitzender. Dieses Amt legt er zu Ende Juli nieder.
Hillers offizielle Verabschiedung findet im Rahmen der Mitgliederversammlung des Landesverbands in Dresden am 26.9. statt.
Ine Dippmann, Vorsitzende des DJV Sachsen:
"Wir sind Michael Hiller für sein Engagement für Journalistinnen und Journalisten in Sachsen in den vergangenen 30 Jahren enorm dankbar. Als Geschäftsführer hat er die Grundlage für die Arbeit der Ehrenamtlichen gelegt und in den Tarifkommissionen für bessere Arbeitsbedingungen gestritten. In den vergangenen zwei Jahren hat er zudem im schwierigen Spannungsfeld zwischen Polizei und Journalisten mit seinen Vorträgen an der Fachhochschule der Polizei und in mehreren Polizeidirektionen dafür gesorgt, dass die Bedürfnisse von Journalistinnen und Journalisten für die Sicherheitskräfte besser nachvollziehbar sind.“
Hinweis: In der 47. Folge unseres Medienpodcasts FLURFUNK (erschienen am 8.7.2020) haben wir Michael Hiller zu Gast. In der Folge spricht er über seine 30jährige Tätigkeit, den Wandel der Medienbranche und wie ihn einmal ein Elefant überraschte. Hier reinhören!
0 Kommentare