Von Tagesschau bis Bravo: Deutsche Medien bei TikTok

Von 0 , , , ,

Von Ludwig Großmann

TikTok ist im Trend: 800 Millionen NutzerInnen weltweit, der Digitalzeitschrift AdAge zur Folge 5,5 Millionen allein in Deutschland. Besonders Jugendliche begeistern sich für die Soziale Plattform, 69 Prozent aller NutzerInnen sind 16 bis 24 Jahre alt. Es ist daher kein Wunder, dass auch die ersten großen Medienmarken sich auf TikTok versuchen.

Doch der Einstieg für etablierte Medienhäuser ist schwierig. Um erfolgreich zu sein, ist eine professionelle Betreuung des Accounts und großes Wissen über die Plattform notwendig.

Denn TikTok funktioniert anders als die übrigen sozialen Medien und erst recht anders als das Fernsehen oder die Zeitung: Es gilt sich anzupassen an die einzigartige, spezielle Aufmachung der Beiträge und die Limitierung auf 60 Sekunden Länge.

Trotzdem haben sich einige Medien bereits auf der neuen Plattform etabliert, überwiegend Jugendradiosender und Boulevardmagazine. Der Versuch eines Überblicks.

Stand: 23.06.2020

1. Tagesschau – 576.900 Follower, 109 Videos

@tagesschau
Seit dem 20. November 2019 ist das Social Media-Team der Tagesschau auf der jungen Plattform aktiv und wurde nur wenige Monate später bereits mit dem „Goldene Blogger 2019“ Preis in der Kategorie „Bestes Talent auf TikTok“ ausgezeichnet. Die Idee des TikTok-Accounts stammt aus dem Tagesschau-Innovationslabor. Auf dem Kanal der Tagesschau überwiegen neben humorvollen Clips und Backstage-Aufnahmen vor allem Newsbeiträge und Erklärvideos, aufbereitet für eine neue Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler. Der rasante Anstieg der Follower zeigt: Das Angebot wird gerne angenommen.

2. 1Live – 360.800 Follower, 341 Videos

@1live
Auch der Radiosender @1live des WDR hat den Sprung auf die neue Plattform sehr erfolgreich gemeistert. Dort sind seit Februar 2019 in erster Linie Comedy-Beiträge verschiedenster Künstler zu finden, aber auch ein abwechslungsreiches Programm aus Kurzinterviews und Frage-Antwort-Formaten mit Prominenten, Krankenpflegern oder Immobilienmaklern.

3. Jam FM – 359.000 Follower, 516 Videos

@radiojamfm
Der private Berliner Jugendradiosender @radiojamfm präsentiert auf TikTok seit Februar 2019 erfolgreich eine bunte Mischung von humorvollen Beiträgen. Dazu gehören Ausschnitte aus den eigenen Sendungen, Memes oder kurze Sketche. Die Followeranzahl auf TikTok übertrifft dabei deutlich die durchschnittliche Stundenreichweite des Radiosenders von 56.000 Hörern.

4. Bravo – 256.700 Follower, 197 Videos

@bravomagazin
Von den Inhalten des Magazins ist auf dem TikTok-Account der @bravomagazin nur noch wenig zu sehen. Stattdessen hat die Bravo ihre Videos der Plattform angepasst und setzt auf die typischen, kurzen Sketche, teilweise aus der eigenen Redaktion. Von der Bekanntheit des Magazins konnte der TikTok-Account augenscheinlich dennoch profitieren. Das Magazin ist außerdem von allen Medienhäusern dieser Liste am längsten dabei: Das erste Video erschien am 12. Mai 2016.

5. Chip – 355.100 Follower, 216 Videos

@chip_de
Das Technikmagazin @chip_de bleibt seinem Kerngebiet und seinen Fans auch auf TikTok treu: Produktreviews in Kurzformat und humorvolle Videos zu technischen Alltagsproblemen wechseln sich ab. Chip ist es erfolgreich gelungen, ein für TikTok schwieriges Themengebiet auf der Plattform zu etablieren. Und das in kurzer Zeit: Das erste Video des Kanals erschien am 09. September 2019.

6. DASDING – 75.700 Follower, 288 Videos

@dasding
DASDING ist der Jugendradiosender des SWR und auf vielen Sozialen Plattformen aktiv. Auf TikTok bekommen die Follower von @dasding seit April 2019 in erster Linie Straßenumfragen oder kurze Interviewschnipsel mit ihren Prominenten zu sehen.

7. RTL2 – 57.900 Follower, 43 Videos

@rtlzwei
Auf TikTok beschränkt @rtlzwei sich bisher auf Zusatzmaterial und Ausschnitte aus der eigenen Fernsehsendung „Love Island“. Trotz starker Quoten im Fernsehen ist RTL2 auf TikTok bislang eher mäßig erfolgreich, der Kanal besteht allerdings auch erst seit September 2019.

8. Promiflash – 40.100 Follower, 566 Videos

@promiflash
Promiflash ist ein reines Online-Boulevardmagazin, das auf diversen Social-Media-Plattformen aktiv ist. Auch auf TikTok hält @promiflash seine Follower seit November 2019 auf dem Laufenden, beschränkt sich aber auf die Kernaussagen der Neuigkeiten und untermalt diese mit Fotos oder Videoschnipseln und Musik. Der zugehörige YouTube-Kanal ist mit über 1,4 Millionen Abonnenten dabei deutlich erfolgreicher.

9. RTL – 23.700 Follower, 102 Videos

@rtl.de
Das erste Video von @rtl.de ging am 06. Januar 2020 online, vier Tage vor dem Start der 14. Staffel des Dschungelcamps. Es folgten News, Zusatzmaterial und Ausschnitte aus dem Dschungel. Für eine Sendung mit dieser Reichweite ist der Privatfernsehsender bisher allerdings mäßig erfolgreich und hat seit dem 28. Januar 2020 keine neuen Beiträge veröffentlicht.

10. Radio Fritz – 17.400 Follower, 33 Videos

@radiofritz
Der Jugendradiosender des rbb @fritz_offiziell zeigt seit Anfang Mai 2019 auf TikTok kurze, humorvolle Clips aus der Region oder den Arbeitsräumen des Senders. Mit dem eigentlichen Programm haben diese in der Regel wenig zu tun. Inzwischen hat der TikTok-Account deutlich mehr Follower als das eigene Gegenstück auf YouTube.

11. ZEIT Magazin – 245 Follower, 19 Videos

@zeitmagazin
Die selbsternannte „emotionale Seite von ZEIT ONLINE“ @zeitmagazin präsentiert seit Oktober 2019 Hintergründe und Ankündigungen zu den eigenen Heften. Dass man damit bislang erfolglos blieb, liegt wohlmöglich an der Wahl der Plattform: Die Videos wirken fremd und spröde zwischen den übrigen Beiträgen, sowohl wegen der Aufmachung als auch wegen der Inhalte.

JETZT wäre ein guter Zeitpunkt, das eigene Steady-Abo abzuschließen. Damit ermöglichen Sie uns noch mehr unabhängigen Medienjournalismus aus Mitteldeutschland. Einfach auf das Banner klicken!

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.