Hier hören:
Den Podcast von EinfachTon und FLURFUNK dürfen Sie gern mit einem FLURFUNK-Steady-Abo unterstützen! Ab 2,49 Euro sind Sie dabei! Sie ermöglichen uns damit noch mehr Zeit für journalistische Inhalte! Hier entlang zu unserer Steady-Seite!
Inhalt zur Folge 43:
Man kann es als Eklat bezeichnen, was da in der vergangenen Woche bei der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien an die Öffentlichkeit drang. Die bisherige Vorsitzende der Versammlung der SLM, Brundhild Fischer, hat ihren Rücktritt erklärt. Auslöser ist ein Schreiben des SLM-Personalrats an Fischer. Darin werden schwere Vorwürfe gegen Fischer erhoben, was ihren Umgang mit den Mitarbeiter*innen der SLM angeht. Wie lässt sich das Schreiben einordnen und welche Rolle spielt das Geschehen im schon lange andauernden Streit um die Organisationsstruktur der Landesmedienanstalt?
Corona lässt uns auch diesmal nicht los. Private Medienunternehmen leiden unter der Krise, Mitarbeiter*innen von privaten Radios mussten schon Kurzarbeit antreten und auch bei den Anbietern von Lokalfernsehen sieht es alles andere als rosig aus. Wie wird die Politik in dieser Situation aktiv und welche Spielräume gibt es, mit den Medien durch die Krise zu gehen?
Unsere Mediennutzung hat sich verändert. Waren wir zu Beginn der Ausgangsbeschränkungen noch hinterher, was die aktuellsten Corona-Zahlen und -News angeht, könnte man uns jetzt eher als "satt" bezeichnen. Wie wirkt sich das auf unseren Medienkonsum aus? Und welche Folgen könnte die Krise auf sie Produktion von Medien in der Zukunft haben?
Links zur Folge
Paukenschlag bei der SLM
- FLURFUNK: Eklat in SLM: Brunhild Fischer gibt Versammlungs-Vorsitz ab
- FLURFUNK: Positionspapier an Landtag: SLM-Versammlung fordert Abschaffung des Medienrats
Medien in der Krise
- FLURFUNK: Corona-Krise: SLM übernimmt Verbreitungskosten für Lokal-TV
- FLURFUNK: „Bitte um finanzielle Hilfe“: Privatradios schreiben Staatskanzleien
- MDR360G: Lokalfernsehen: Steigende Reichweiten, fehlende Werbegelder
- Serie Medien im Krisenmodus von 360G
Mediennutzung und Veränderungen in der Branche
- MDR360G: Zeitungen im Krisenmodus
- Süddeutsche Zeitung: Alle schauen hin oder träumen sich weg
- MDR360G Altpapier: 16. April 2020
Worüber wir auch hätten sprechen können
- FLURFUNK gratuliert: Elbmargarita – Dresdens Onlinemagazin für Kultur wird 10 Jahre alt!
- FLURFUNK: Freistaat Sachsen: Andreas Jahnel-Bastet ist neuer Stellvertretender Regierungssprecher
Im FLURFUNK-Podcast beschäftigen sich Peter Stawowy und Lucas Görlach mit aktuellen Entwicklungen und Umbrüchen in der mitteldeutschen Medienwelt. Dazu sprechen sie auch mit Persönlichkeiten, Experten und Kritikern der Kommunikationsbranche.
Der FLURFUNK-Podcast ist eine gemeinsame Produktion von FLURFUNK, dem Medienblog, und EinfachTon.
Kommentar hinterlassen