Juliette Guttmann verlässt LVZ // LVZ- und DNN-Social-Media künftig aus Hannover

Die Facebook-Seiten und Twitter-Kanäle von LVZ.de und DNN.de (beide Mediengruppe Madsack) werden ab 1.4.2020 vollständig von Hannover aus betreut.

Das geht aus einer internen Mail hervor, die FLURFUNK vorliegt.

Das RND-Ost-Desk in Hannover wird sich ab 1.4. auch um sämtliche Nutzerreaktionen kümmern, die auf den Social-Media-Kanälen von Leipziger Volkszeitung und Dresdner Neuesten Nachrichten auftauchen.

Aus der internen Mail geht auch hervor, dass Juliette Guttmann, Leiterin Social Media bei LVZ.de, das Unternehmen verlässt.

Von dem Umzug der Social-Media-Aktivitäten nach Hannover sind ein Dutzend freier Mitarbeiter*innen betroffen, die in Schichten zwischen 6 und 23 Uhr die Angebote betreut haben und nun sehr kurzfristig keine Dienste mehr haben.

Hannover schon länger involviert

In Hannover sitzt das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND.de) , das die überregionalen Inhalte für die beiden Portale wie auch der Zeitungen erstellt (vgl. FLURFUNK vom 6.9.2019: "RND.de: Madsack (LVZ und DNN) startet überregionales Portal").

Vom RND-Digital-Hub werden  bereits seit zwei Jahren die verschiedenen Online- und Social-Media-Kanäle der Regionalzeitungen bespielt, heißt es aus der Madsack-Pressestelle. Das trifft auch auf die Angebote von LVZ und DNN zu.

Allerdings sind die lokalen Inhalte für die sozialen Kanäle der beiden Angebote immer noch von Leipzig aus eingestellt worden. Das soll nun komplett von Hannover aus erfolgen.

Der LVZ-Instagram-Kanal wird sowieso schon länger von Hannover aus bespielt.

Umzug war lange geplant

Aus Mitarbeiterkreisen heißt es, der Komplett-Umzug der LVZ-/DNN-Social-Media-Aktivitäten hätte seit Anfang 2019 immer wieder zur Diskussion gestanden - nur der Zeitpunkt sei lange nicht klar gewesen.

Die LVZ hat bei Facebook über 108.000 Fans, bei Twitter fast 72.000 Follower. Die DNN kommt bei Facebook auf fast 26.000 Fans, bei Twitter auf 12.000 Follower.

Von der Maßnahme nicht betroffen sind wohl die Sportbuzzer-Angebote von LVZ und DNN, die weiter von den Sportredaktionen betreut werden.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.