Die WELT berichtete kurz vor Weihnachten ebenfalls (vgl. FLURFUNK vom 19.12.2019: "FAZ: Bislang kein Käufer für die Mitteldeutsche Zeitung") über den möglichen Verkauf der Mitteldeutschen Zeitung innerhalb Sachsen-Anhalts.
Demnach soll die Hamburger Bauer media group, der bereits die Magdeburger Volksstimme (Magdeburg) besitzt, großes Interesse an der Übernahme der DuMont-Zeitung MZ (Halle) haben.
Wörtlich schrieb die WELT bereits am 19.12.2019:
"Eigentlich sollte noch vor Weihnachten ein Verkauf verkündet werden, doch nun heißt es, man habe sich auf Januar vertagt. Was darauf hindeutet, dass es letztlich nur noch um den Preis geht. Als Käufer steht die Hamburger Mediengruppe Bauer bereit, die nach WELT-Informationen ein Angebot für den profitablen Zeitungsverlag abgegeben hat. Bauer gehört bereits eine Zeitung in Sachsen-Anhalt, die 'Magdeburger Volksstimme'."
Laut WELT-Bericht setzen die Hamburger auf große Einsparungen durch Synergien der beiden Zeitungen. Allerdings ist die Übernahme davon abhängig, ob das Bundeskartellamt zustimmt (vgl. dazu auch Wikipedia: Medienkonzentration).
Hier geht es zu dem WELT-Bericht vom 19.12.2019: "Zeitungsverlag wider Willen".
Kommentar hinterlassen