Hier hören:
Unterstützen Sie uns jetzt bei Steady!
Den Podcast von EinfachTon und FLURFUNK dürfen Sie gern mit einem FLURFUNK-Steady-Abo unterstützen! Ab 2,49 Euro sind Sie dabei! Sie ermöglichen uns damit noch mehr Zeit für journalistische Inhalte! Hier entlang zu unserer Steady-Seite!
Inhalte Folge 33:
Ein Bomben-Ticker hinter die Paywall stellen. Geht das? Die LVZ hat es ausprobiert. Außerdem sprechen wir über die vergangene Rundfunkratssitzung sowie allgemeine Aufgaben des Gremiums. Nicht herum kommen wir auch um die Causa Uwe Steimle.
Einen kleinen Shitstorm hat am vergangenen Sonntag und Montag die Leipziger Volkszeitung abbekommen. Bei der Zeitung entschied man sich, den Live-Ticker zum Fund einer Bombe in Leipzig und zu den Evakuierungsmaßnahmen hinter die Paywall zu stellen. Wir diskutieren das Für und Wider dieses Vorgehens. Besonders spannend ist dabei die Reaktion der Zeitung auf Shitstorm und Kritik.
Neues aus dem Rundfunkrat
Peter kann es nicht lassen. Wieder einmal ist er seiner geheimen Passion nachgegangen und hat eine öffentliche Sitzung des MDR-Rundfunkrates besucht. In der Sitzung ging es unter anderem um Qualitätsmessung bei Medien sowie um die Auswertung des jungen Angebots der Öffentlich-Rechtlichen „funk“. Außerdem hat er nach der Sitzung die neu gewählte Vorsitzende des Rundfunkrats, Prof. Gabriele Schade, zum Interview getroffen.
Berufsverbot?
Um ein Medienthema kommen wir in dieser Woche nicht herum, obwohl es (genau betrachtet) relativ wenig bietet, über das wir im Podcast noch nicht gesprochen haben. Die Kurzfassung: Der MDR hat sich von Uwe Steimle getrennt. Daraufhin riefen viele seiner Fans „Zensur!“ und das Ende der Meinungsfreiheit aus. Auch Steimle selbst. Warum das Quatsch ist, aber dennoch einer tiefergehenden Diskussion würdig wäre, hören Sie in dieser Folge.
Links zur Folge
Bomben-Ticker bei der LVZ
- FLURFUNK: Bombenticker hinter Paywall: LVZ-Chefredakteur reagiert auf Shitstorm
- FLURFUNK: LVZ-Emendörfer legt nach: Nutzer sollten einfach selbst berichten!
Rundfunkratssitzung #3
- FLURFUNK: Bericht von der 3. öffentlichen MDR-Rundfunkratssitzung, 9.12.2019
- Programmauftrag und Programmgrundsätze des MDR
- Mitglieder des MDR-Rundfunkrats
- Link zum Rundfunkstaatsvertrag (inkl. der Programmgrundsätze)
- FLURFUNK: MDR-Rundfunkrat: Sitzungen werden ab Herbst 2019 öffentlich
Steimles Welt nicht mehr beim MDR
- FLURFUNK: Online-Petition und Mini-Demo für Uwe Steimle
- Ende der Meinungsfreiheit? Wie das Aus von Steimles Welt beim MDR zu bewerten ist
- ZAPP: Grenzen der Satire? Der MDR und Uwe Steimle
- Tag24: Nach MDR-Rauswurf: Jetzt äußert sich Uwe Steimle
Worüber wir hätten auch reden können
Im FLURFUNK-Podcast beschäftigen sich Peter Stawowy und Lucas Görlach mit aktuellen Entwicklungen und Umbrüchen in der mitteldeutschen Medienwelt. Dazu sprechen sie auch mit Persönlichkeiten, Experten und Kritikern der Kommunikationsbranche.
Der FLURFUNK-Podcast ist eine gemeinsame Produktion von Flurfunk, dem Medienblog, und EinfachTon.
0 Kommentare