Bernhard Holfeld ist nicht mehr Leiter der Hauptredaktion Hörfunk, Kultur und Sport des MDR Sachsen. Holfeld hat bereits zum 23.8.2019 seinen Ausstand gegeben.
Bis auf Weiteres hat sein bisheriger Stellvertreter Jürgen Heise die Leitung der Hauptredaktion übernommen.
Das geht aus dem hausinternen Mitteilungsblatt Funkhauspost hervor, die FLURFUNK vorliegt.
Abschied nach Krankheit
Zuvor hatte sich Holfeld per Mail verabschiedet – seine Abschiedsmail war von Landesfunkhaus-Direktor Sandro Viroli an alle Mitarbeiter weitergeleitet worden. Darin schreibt Holfeld, er habe sich nach einer Erkrankung und einer sehr nachdenklichen Zeit entschieden, eine berufliche Auszeit zu nehmen.
Holfeld hatte die Position, zu der auch die Verantwortung von MDR Sachsen - Das Sachsenradio gehört, seit 2002 inne.
Strukturumbau erwartet
Offen ist nun, wie und ob überhaupt die Nachfolge geregelt wird. In der Funkhauspost schreibt Direktor Viroli, dass vorerst Holfelds Stellvertreter Heise die Aufgaben übernimmt.
Und:
"Das gibt der Leitung des Funkhauses die Möglichkeit, in alle Ruhe darüber nachzudenken, ob die Strukturen, die wir gegenwärtig haben, zu den Anforderungen passen, die das Programm uns tagtäglich stellt."
Sprich: Sehr wahrscheinlich wird Viroli die Struktur grundsätzlich umbauen, zumal die Aufteilung in die Hauptredaktionen Hörfunk und Fernsehen (Leitung: Olaf Kische) nicht mehr zeitgemäß ist.
Kommentar hinterlassen