Mit dem Format "Karriere-Kick: Erfolgreich im Beruf" hat Radio PSR seinen ersten Original-Podcast gestartet. Andere Formate, wie das "Sinnlos-Telefon" oder die Interviews von Barbara Schöneberger mit Prominenten im Rahmen der Sendung "barba radio", werden zwar schon als Podcast zweitverwertet. Neu ist hier allerdings die Produktion von Inhalten, die ausschließlich fürs Internet bestimmt sind.
Seit dem 8.7.19 erscheint jeden Montag um 17 Uhr eine Episode. Gemeinsam mit PSR-Moderatorin Henriette Fee Grützner gibt Karriereberater Martin Wehrle Tipps, wie die Hörer*innen im Job erfolgreicher werden können.
Ungewöhnlich ist der Verbreitungsweg: Die jeweils aktuelle Folge ist über die Website aufrufbar. Alle weiteren Folgen gibt es ausschließlich in der App "mehrPSR". Im Gegensatz zu den meisten Podcasts wird er also weder via RSS-Feed noch über Spotify oder iTunes verbreitet.
Zum Start des neuen Podcasts äußert sich RADIO PSR-Programmchef Torsten Birenheide wie folgt:
"Damit ist uns ein sehr knackiges Podcast-Format gelungen, welches die Chefs in Deutschland wahrscheinlich am liebsten verbieten würden. Mit der neuen Reihe ‘Karriere-Kick‘ durchschauen die Hörer jeden Trick im Job und bekommen eine Menge starker und nützlicher Tipps für ihr Berufsleben. Das ist ein echter Mehrwert."
Karriere-Kick soll nicht der einzige Original-Podcast von Radio PSR bleiben. Man arbeite schon an weiteren Formaten, so Birenheide.
Dass Radiosender unabhängig vom linearen Programm Podcasts produzieren, ist kein neues Phänomen. Seit 2017 veröffentlicht beispielsweise der Deutschlandfunk sein tägliches Newsformat "Der Tag" und in unregelmäßigeren Abständen den "Politikpodcast".
0 Kommentare