Sachsens Medien auf Instagram

Immer mehr Medien nutzen Instagram als Plattform, um ihre Inhalte zu verbreiten. FLURFUNK hat sich angeschaut, wie die Medien den Social Media Kanal einsetzten und welche Reichweite sie dort haben.

Bei einer ersten Recherche sind wir auf 43 Profile aufmerksam geworden. Untersucht haben wir sowohl Print- und Onlineprodukte wie auch (Lokal-)Radio- und Fernsehsender.

Wenig "aktuelles Geschehen"

Auffällig ist die unterschiedliche Nutzung der Medienhäuser: Nur ein Bruchteil verweist in Storys und Beiträgen auf ihre Inhalte und informiert auf den Kanälen über das aktuelle Geschehen.

Radiosender sind mit 19 Instagram-Seiten am häufigsten vertreten. MDR JUMP liegt dabei an der Spitze. Dann folgt Print und Fernsehen mit jeweils neun und Online mit fünf Auftritten.

Nur fünf haben über 10.000 Abonnenten

Dabei haben nur fünf der 43 Kanäle über 10.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Elf Seiten haben zwischen 2.000 und 10.000 Follower, der Rest weniger als 2.000.

Das ist zum einen im Verhältnis zu den realen Konsumentinnenzahlen oft nur ein Bruchteil – und zum anderen stehen diese in keinem Verhältnis zu denen der Instagram-Größen: Influencerinnen und Influencer wie der deutsch-italienische Social-Media-Star Riccardo Simonetti mit 218 Tausend oder die schwedische Aktivistin Greta Thunberg mit 2.2 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten haben eine deutlich größere Reichweite.

Man könnte meinen, dass die durchschnittliche Nutzerin zu jugendlich für die alt eingesessenen Medien ist. Jedoch zeigte der Nutzerinnen- und Nutzerzahlen-Report von crowdmedia, dass im vergangenen Jahr 42 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten in ihren Zwanzigern waren.

Wir haben für Sie die 20 reichweitenstärksten Seiten unserer Recherche aufgelistet. Und< wir freuen uns immer über Hinweise auf besonders gute Kanäle.

(Jüngstes Update 29.6.2019, 23 Uhr)

MDR JUMP

Abonnenten: 50.000
Beiträge: 4.910
Frequenz: mehrere Posts täglich
Inhalt: bunte Mischung aus Meldungen, Sharepics, Kampagnen und Promizitaten, hoher Bezug zum aktuellen Programm, auf der Webseite werden die Instagram-Posts noch einmal verlinkt
Medium: www.jumpradio.de

Hinweis zum Medium: MDR JUMP bedient auch Thüringen und Sachsen-Anhalt

 

Radio PSR

Abonnenten: 35.400
Beiträge: 1.105
Frequenz: mehrere Posts täglich
Inhalt: Sharepics zu diversen Themen, Bilderfeed mit Einblicken in den redaktionellen Alltag, Studiogästen und der Region, Bezug zum Programm eher niedrig
Medium: www.radiopsr.de 

 

Leipziger Volkszeitung

Abonnenten: 20.800
Beiträge: 1.573
Frequenz: ca. ein Post pro Woche
Inhalt: vorwiegend Feed zu leichten Themen, Events oder Hinweise auf eigene Veranstaltungen, selten Verweis auf die Website
Medium:
www.lvz.de

 

MDR Sachsen

Abonnenten: 18.000
Beiträge: 1.093
Frequenz: ca. ein Post täglich
Inhalt: verspricht in der Biografie Impressionen aus Sachsen und liefert genau und auch nur das, malerische Motive aus Sachsen, kein Bezug zum Programm
Medium:
www.mdr.de/sachsen

 

Energy Sachsen

Abonnenten: 17.400
Beiträge: 554
Frequenz: einige Beiträge pro Monat
Inhalt: Einblick in den Redaktionsalltag, Bilder der Moderator*innen, Sharepics und Gewinnspiele
Medium: www.energy.de/sachsen

 

Tag24 Dresden

Abonnenten: 8.600
Beiträge: 141
Frequenz: einige Beiträge pro Monat
Inhalt: im Feed fast ausschließlich Aufnahmen aus der Region, nur selten tagesaktueller Bezug, News mit Verlinkungen zu Beiträgen gibt es in den Storys
Medium: www.tag24.de

 

Saechsische.de

Abonnenten: 6.500
Beiträge: 350
Frequenz: mehrere Beiträge pro Woche
Inhalt: kein Bezug zu Beiträgen oder Nachrichten, ausschließlich Fotofeed zu Sachsen
Medium: www.sächsische.de

 

Leipzig Beatzz

Abonnenten: 5.150
Beiträge: 123
Frequenz: ca. zwei Beiträge pro Woche
Inhalt: fast ausschließlich Sharepics zu den Sender-DJs oder ihrer Reihe "Track der Woche"
Medium: www.leipzig-beatzz.de

 

Radio Dresden

Abonnenten: 5.050
Beiträge: 303
Frequenz: ca. zwei bis drei Beiträge pro Woche
Inhalt: Fotos aus Dresden und Umgebung, Bezug zum eigenen Programm oder Sender nur selten, beispielsweise bei Konzerten des Radios
Medium: www.radiodresden.de

 

Tag24 Chemnitz

Abonnenten: 4.800
Beiträge: 259
Frequenz: mehrere Beiträge pro Woche
Inhalt: im Feed fast ausschließlich Bilder aus der Region, nur selten tagesaktueller Bezug, News mit Verlinkungen gibt es in der Story
Medium: www.tag24.de

 

Lausitzer Rundschau

Abonnenten: 4.700
Beiträge: 483
Frequenz: in der Regel mindestens ein Beitrag täglich
Inhalt: sehr hoher nachrichtlicher Bezug, fast jeder Beitrag steht im Bezug zu einer Meldung, ausführliche Beschreibungstexte, eigener Hashtag #lausigram
Medium: www.lr-online.de

 

Chemnitz Fernsehen

Abonnenten: 3.700
Beiträge: 130
Frequenz: mehrere Beiträge pro Woche
Inhalt: verhältnismäßig hoher Bezug zum Programm: Programmhinweise, Fotos von Interviewparter*innen, Beiträge zum Stadtgeschehen, Gewinnspiele und Motive aus der Region
Medium: www.chemnitz-fernsehen.de

 

Torgauer Zeitung

Abonnenten: 3.000
Beiträge: 389
Frequenz: mehrere Beiträge pro Monat
Inhalt: Vorstellung neuer Formate, oft Bezug zu Artikeln, Einblick in den Redaktionsalltag
Medium: www.torgauerzeitung.com

 

Hitradio RTL Sachsen

Abonnenten: 2.900
Beiträge: 329
Frequenz: sehr sporadisch, manchmal einige Beiträge pro Monat, zwischen 21.4.19 und 13.6.19 keine Beiträge
Inhalt: Sharepics ohne Programmbezug, Hinweise auf Aktionen des Senders, anteasern von Hitradio RTL Sachsen-Hits, hin und wieder tagesaktueller Bezug
Medium: www.hitradio-rtl.de

 

Tag24 Leipzig

Abonnenten: 2.350
Beiträge: 149
Frequenz: mehrere Beiträge pro Woche
Inhalt: unterscheidet sich von den anderen lokalen Tag24-Seiten: stärkerer tagesaktuellerer Bezug; neben Fotos aus der Region, Bilder von Veranstaltungen
Medium: www.tag24.de

 

Tag24 Inside

Abonnenten: 2.200
Beiträge: 110
Frequenz: mehrere Beiträge pro Monat
Inhalt: Feed mit Einblicken in die Reaktion, Videos von beispielsweise Teamchallenges
Medium: www.tag24.de

 

Dresden Fernsehen

Abonnenten: 1.950
Beiträge: 128
Frequenz: wenige Beiträge pro Monat
Inhalt: Einblick in den Redaktionsalltag, Beiträge übers Stadtgeschehen, Bilder aus der Region und Werbung
Medium: www.dresden-fernsehen.de

 

Radio Zwickau

Abonnenten: 1.900
Beiträge: 47
Frequenz: mehrere Beiträge pro Woche
Inhalt: vorwiegend Fotos aus der Region, teilweise tagesaktueller Bezug, vor allem zu Themen aus dem Sport, manchmal Bilder aus der Region, verhältnismäßig viele Storys
Medium: www.radiozwickau.de

 

detektor.fm

Abonnenten: 1.850
Beiträge: 464
Frequenz: mehrere Beiträge pro Woche
Inhalt: hoher Bezug zum Programm, Verweis auf gesendete Beiträge, Sharepics mit Zitaten und Fotos von Musiker*innen im Studio, auf der Webseite werden die Instagram-Posts noch einmal verlinkt
Medium: www.detektor.fm

 

Leipzig Fernsehen

Abonnenten: 1.600
Beiträge: 74
Frequenz: mehrere Beiträge pro Monat
Inhalt: Bilder von Interviewsituationen, Vorstellung der eigenen Formate, Beiträge über das Stadtgeschehen, Fotos aus der Region, Werbung
Medium: www.leipzig-fernsehen.de

 

Von Ben Kutz, ith

 

2 Kommentare
  • Nico
    Juli 26, 2019

    Hallo Ben, leider ist der Artikel nach Greta Thunberg abgeschnitten und geht nicht weiter. Könnt Ihr bitte mal schauen, ob Ihr da ein technisches Problem habt?

    Danke & BG

  • Gast
    Juli 26, 2019

    Liebes Flurfunk-Team, ein interessanter Artikel! Ich habe jedoch einen Kritikpunkt: Da es in diesem Artikel um "Sachsens" Medien auf Instagram geht, sehe ich MDR JUMP nicht an der Spitze. Es handelt sich hier um einen 3-Länder-Radiosender, der dadurch mit seinem Instagram Profil natürlich auch Hörer aus Thüringen und Sachsen-Anhalt anspricht und nicht mit einem "nur" sachsenweiten Radioprogramm vergleichbar ist. Dazu kommt, dass MDR JUMP seinen Sitz in Halle hat ;)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.