Der SLM-Medienrat hat einen neuen Vizepräsidenten. Das fünfköpfige Führungsgremium wählte in seiner Sitzung heute (18.6.2019) Prof. Dr. Markus Heinker LL.M. zum Vizepräsidenten.
Das geht aus einer Pressemitteilung der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hervor. Präsident bleibt weiterhin Michael Sagurna.
Heinker folgt in der Funktion auf Grit Wißkirchen, die ihre Aufgabe zum 31.5.2019 niedergelegt hatte (vgl. FLURFUNK vom 30.5.2019: "SLM: Grit Wißkirchen verlässt Medienrat").
In der Pressemitteilung ist Michael Sagurna, Präsident des Medienrates der SLM, wörtlich zitiert:
"Ich freue mich, dass wir diese Position mit einem Sachverständigen besetzen konnten, der über Expertise sowohl auf dem Gebiet der Medienwirtschaft als auch des Medienrechts verfügt und langjährige praktische Berufserfahrungen in der Medienbranche hat."
Die Mitteilung enthält außerdem noch Informationen zur Vita von Heinker:
Heinker ist Prodekan und Professor für Medienwirtschaft und Medienpolitik an der Fakultät Medien der Hochschule Mittweida ‒ University of Applied Sciences. Er hat zehn Jahre als Medienmacher- und Manager, unter anderem beim Mitteldeutschen Rundfunk und als Programmdirektor verschiedener privater Radiosender gearbeitet.
Danach war er etwa zehn Jahre als Rechtsanwalt mit einer Spezialisierung im Medienrecht tätig. Prof. Dr. Heinker ist seit Dezember 2016 Mitglied im Medienrat der SLM (vgl. FLURFUNK vom 9.11.2016).
Über die Nachfolge von Wißkirchen in dem fünfköpfigen Gremium muss demnächst der Landtag entscheiden.
0 Kommentare