Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat das Projekt Communal Media ins Leben gerufen. Mit dem Projekt soll die digitale Grundbildung im ländlichen Raum verbessert werden.
In der Pilotphase erhalten Projekte in Kirchberg (Zwickauer Land) und Annaberg-Buchholz (Erzgebirgskreis) zunächst für ein Jahr Unterstützung. In der ersten Phase (August 2018 bis August 2019) müssen sich mindestens vier regionale Partner monatlich zusammenfinden und z.B. Bedarfe identifizieren, um in der zweiten Projektphase gemeinsame Projekte zu realisieren.
Die SLM stellt dafür eine medienpädagogische Koordinatorin und einen Netzwerkkoordinator sowie jeweils 10.000 Euro für die Entwicklung und Umsetzung der Projektelemente zur Verfügung.
Auf der SLM-Seite ist zum Projekt zu lesen:
"Potentiale dieses auf Medienbildung ausgerichteten Netzwerkes sind ein Erfahrungs- und Informationsaustausch und damit das Vermeiden von Parallelangeboten, die gemeinsame Nutzung von vorhandenen Ressourcen, ein durch die Zusammenarbeit begünstigter Wissenstransfer, die Erschließung neuer Zielgruppen und die Stärkung der Wichtigkeit des Themas in der Region durch eine gemeinsame Interessenvertretung."
Mehr Infos zu Ablauf und den ausgewählten Standorten auf der Seite der SLM.
Lesehinweis: Ein vergleichbares Projekt der Medienanstalt Berlin-Brandenburg mabb mit dem Titel "Smart Village" haben wir in unserer FUNKTURM-Ausgabe Nr. 9 porträtiert. Hier bestellen.
Kommentar hinterlassen