Die Landespressekonferenz Sachsen e. V. (LPK) hat auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung am 27.3.2018 über den Vorstand abgestimmt: Vorsitzende bleibt Uta Deckow. Sie istdie Chefin des Politikdesk beim Mitteldeutschen Rundfunk, Landesfunkhaus Dresden, und steht seit 2014 an der Spitze des unabhängigen Vereins.
Bestätigt wurden ebenfalls Falk Lange (Regiocast, u.a. Radio PSR) als Schatzmeister sowie Juliane Morgenroth (Morgenpost Dresden) und Tino Moritz (Freie Presse) als stellvertretende Vorsitzende.
Neu im Vorstand ist Andrea Schawe von der Sächsischen Zeitung - sie folgt auf Cornelius Pollmer, der im Vorjahr in den Vorstand gewählt worden war (vgl. FLURFUNK vom 14.3.2017), sich zum Jahreswechsel aber in eine Auszeit verabschiedet hat (vgl. FLURFUNK vom 3.1.2018: "Neue Süddeutsche-Korrespondentin: Ulrike Nimz folgt auf Cornelius Pollmer").
Der LPK gehören aktuell 93 Mitglieder an. Davon sind 67 Journalisten als ordentliche Mitglieder mit landespolitischer Berichterstattung befasst. Transparenzhinweis: Peter Stawowy ist als Betreiber des FLURFUNK förderndes Mitglied der LPK Sachsen.
ÜBer die LPK: Die LPK ist eine unabhängige Arbeitsgemeinschaft in Sachsen tätiger landespolitischer Journalisten, die die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Institutionen und Organisationen vertritt.
Kommentar hinterlassen