Durch Chats erledigen wir heute so einiges. Per Whatsapp noch fix mit den Kumpels verabreden oder per Facebook Messanger eine Pizza bestellen – all das ist schon möglich. Martin Hoffmann fragte sich schließlich, warum man nicht auch News per Chat erfahren kann – und entwickelte die App "Resi".
Im neuen FUNKTURM heißt es über Resi:
„Die Anwendung soll 15- bis 25-Jährigen Nachrichten aller Art in Form eines WhatsApp-Dialogs vermitteln. Dabei können die User eine Frage stellen: ‚Wieso wurde Trump Präsident, obwohl ihn weniger Menschen gewählt haben?‘ Die Antwort gibt dann aber nicht ein Redakteur, sondern ein Chat-Bot. Und das könnte in etwa so aussehen: ‚Weil das amerikanische Wahlsystem den Präsidenten nicht direkt wählt. Die Stimmen gehen in jedem Bundesstaat an Wahlmänner.‘“
Nicht nur um den Gründer des Chat-Bots Resi dreht sich die Foto-Strecke in FUNKTURM Nr. 6. Autorin Johanna Kelch und Fotograf Robert Weinhold haben sieben Medien-StartUps in Mitteldeutschland besucht: von einem Print-Stadtmagazin in Dresden über den Nachrichten-Chatbot bis zu einer Internetzeitung in Halle.
Wer also erfahren möchte, welche von großen Verlagen unabhängigen Medienprojekte wir ausgesucht haben und wer dahintersteckt, dem sei der neue FUNKTURM dringend ans Herz gelegt ;-).
Neben den Medien-StartUps finden Sie in der Ausgabe u.a. auch diese Themen:
- Alles anders? Wie sieht die Medienordnung der Zukunft aus?
- Die Millionenfrage: Medienmillionäre in Mitteldeutschland
- Optimistisch in die Zukunft: Michael Tallai über die Mediengruppe Thüringen
Hier können Sie Ausgabe 6 bestellen – auch im Abo. Und falls Sie nur kaufen, was Sie vorher auch in den Händen gehalten haben: Hier sehen Sie, wo’s den FUNKTURM am Kiosk gibt.
Ben Kutz
0 Kommentare