Die LVDG, Verlag der Leipziger Volkszeitung (gehört zur Madsack Mediengruppe), hat die Mehrheit an CleverShuttle Leipzig übernommen.
Das geht aus einem Blog-Posting bei Startup Mitteldeutschland (8.9.2017: "Madsack übernimmt Mehrheit an CleverShuttle in Leipzig") hervor.
CleverShuttle ist ein StartUp aus dem Bereich "Ridesharing", dass bereits in Berlin, Leipzig, Hamburg und München aktiv ist. Die LVDG übernimmt aber lediglich das operative Geschäft in Leipzig.
"Bei CleverShuttle teilen sich Fahrgäste ein Taxi", heißt es in dem Beitrag von Startup Mitteldeutschland. Die Fahrgäste können sich mithilfe einer App abholen und zu einem Fixpreis fahren lassen. Die Fahrt erfolgt in umweltschonenden Fahrzeugen mit E- und Wasserstoffantrieb sowie Plug-in-Hybride. Die Fahrer sind fest angestellt und entsprechend ausgebildet.
Zum Start werden in Leipzig 11 Fahrzeuge eingesetzt, die Flotte soll nach Auskunft des Verlags noch erweitert werden.
Bei der Verlagsgruppe sieht man eine enge Verbindung von CleverShuttle zu den eigenen Initiativen im StartUp-Bereich – insbesondere durch das Basislager Coworking, in dem das Unternehmen die Startup- Kultur und das Entrepreneurship in der Region fördert.
Auch die LVZ hat über die Übernahme berichtet: "Madsack Mediengruppe übernimmt Mehrheit an CleverShuttle in Leipzig".
Einen Bericht des MDR vom 17.3.2017, wie CleverShuttle funktioniert, ist hier zu finden: "Start-up expandiert - CleverShuttle lässt Taxiunternehmen grübeln".
September 14, 2017
Ist doch super. Wenn sie demnächst bei der LVoZe wieder Personal entlassen, dann können die wenigstens als Taxifahrer wieder anheuern :o)