Rückblick: Sommerfest der Landespressekonferenz in Dresden

Am 21.06.2017 trafen sich Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Journalismus auf dem traditionellen Sommerfest der Landespressekonferenz Sachsen. Etwa 240 Gäste waren auf der Veranstaltung im Dresdner Carola Schlösschen dabei. Highlights des Sommerfestes war die Auszeichnung des „Zitat-“, der „Schlagzeile-“ sowie des „Foto des Jahres“. Die Kategorien bildeten einen Querschnitt jener Themen, die den Freistaat in den vergangenen zwölf Monaten bewegten.

Schlagzeile des Jahres
Mit dem Titel „Sonnenfinsternis in Freiberg“ gewann Oliver Hach von der Freien Presse den Preis für die Schlagzeile des Jahres. In einem dreiseitigen Artikel beschrieb er  das Ausmaß der Insolvenz des Solarzellenherstellers Solarworld für die Stadt Freiberg.

Zitat des Jahres
„Im Vergleich zu Ihnen ist eine Mauer des Schweigens auskunftsfreudig und eine Milchglasscheibe transparent“ machte sich der Grünen-Abgeordnete Valentin Lippmann in einer Landtagsdebatte Luft.
Hintergrund des "Zitat des Jahres" ist die Bitte um den Einblick in den ausgearbeiteten Staatsvertrag zur Zusammenlegung der Telekommunikationsüberwachung mit anderen Bundesländern.

Foto des Jahres
Den Preis für diese Kategorie erhielt Fotograf Matthias Rietschel für das Foto mit dem Titel „Oh Boy“. Bei der Aktion „Gläsernes Regierungsviertel“ gingen interessierte Erwachsene bei einer Führung durch die Staatskanzlei. Nur ein kleiner Junge konnte sich nicht so recht begeistern und fiel gelangweilt und erschöpft in einen Sessel.

Der Medienpreis wird seit 1999 auf dem Sommerfest der Landespressekonferenz, die unter der Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich (CDU) steht, vergeben.

 

 

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.