Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) bietet im Mai in Leipzig zwei Seminare für Nachwuchsjournalisten an. Für Schüler im Alter von 15 bis 19 Jahre organisiert die KAS-Medienwerkstatt einen Grund- und einen Intensivkurs .
Im Grundkurs vom 11. bis 14.05.2017 können sich die angehenden Medienschaffenden grundlegende Dinge des journalistischen Handwerks aneignen. So lernen sie den Unterschied zwischen einem Bericht und einer Nachricht. Oder auch, wie eine Reportage aufgebaut und produziert wird.
Um praxisnah arbeiten zu können, sollen die Teilnehmer an den zwei Kurstagen eine Reportage zum Thema "Heldenstadt Leipzig - Zwischen Fußballaufsteigern, Sportstudenten und Slacklinern im Park" erstellen. Die Reportagen werden am Ende auf einer selbst gebaute Homepage veröffentlicht.
Im Intensivkurs, der ebenfalls vom 11. bis 14.05.2017 statt findet, widmen sich die Nachwuchsjournalisten dem Thema Online-Reportage. Dabei wird den Teilnehmern Wissen über den Aufbau einer guten Story vermittelt. Neben der "konventionellen" Online-Reportage wird außerdem mit dem Smartphone eine Snapchat-Reportage gemacht.
Interessierte Schüler können sich auf der Seite der KAS anmelden. Es sind nur noch wenige Restplätze vorhanden.
Kommentar hinterlassen