Tag24, das Online-Portal der Morgenpost, hat es erstmals unter die Top 20 der meistaufgerufenen Nachrichtenseiten geschafft.
Monatlich gibt die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V., die aus gutem Grund meist nur bei ihrer Abkürzung IVW genannt wird, eine Liste der meistgeklickten Informationswebseiten heraus. Dabei konnte sich Tag24 im Laufe der Zeit einen Stammplatz im Ranking ergattern.
Während es für das Angebot im Januar und Februar für einen 24. und 23. Rang reichte, ist die Website im März-Ranking nun auf Rang 20 gelandet und damit erstmals – knapp – unter den Top 20 der meistgelesenen Nachrichtenseiten (vgl. meedia.de vom 8.2., 8.3. und 10.4.2017). Im März verzeichnete die Website 9.672.837 Aufrufe, was einem Marktanteil von 0,59% entspricht.
Das Ranking wertet dabei sowohl Aufrufe über den klassischen Browser als auch über mobile Anwendungen aus. Im reinen Online-Ranking kommt die Seite sogar auf Platz 13 – mit identischer Klickzahl, denn Tag24 gibt es momentan nicht als App.
Als Grund für diesen Aufstieg im Ranking könnte unter anderem die regionale Ausweitung des Angebots gesehen werden, denn seit dem Sommer 2016 konzentriert sich das Angebot nicht nur auf Sachsen (vgl. FUNKTURM vom 18.8.2016: Tag24: Mopo24 bekommt neuen Namen und expandiert nach Westen). Mittlerweile gibt es Ableger in Bielefeld, Berlin und Thüringen.
Benjamin Kutz
Kommentar hinterlassen