Aus gelb und rot wird Orange: Das Firmen-Konglomerat um die Jugendzeitschrift Spiesser hat sich eine neue Dachmarke geschaffen. Unter dem Namen Orange YC sind seit Dezember die Geschäftsfelder der Spiesser GmbH (Kernfarbe: gelb), der SK Schulkurier GmbH (Kernfarbe: rot) und der Agentur Junges Herz gebündelt.
Neuer alter Geschäftsführer ist Björn Peters, der bereits seit 2009 die auf Schulmarketing spezialisierte Schulkurier GmbH und seit 2014 auch die Spiesser GmbH führt.
Peters betont, dass es sich "lediglich um eine Umbenennung" handele, sich inhaltlich an den Aktivitäten und Profilen von Schulkurier, Spiesser und Agentur nichts ändert. Gleichwohl habe es, etwa bei der Ansprache von Neukunden oder bei der Vorbereitung von Pitches, immer wieder Irritationen gegeben. Zuletzt war im Februar 2016 die Spiesser GmbH in die Schulkurier GmbH übergegangen.
Für Peters ist der Schritt "die logische Konsequenz" der "starken Entwicklung" der einzelnen Marken. Das YC steht für "Youth Communication", also Jugend-Kommunikation, das Kerngeschäft des im Pentacon an der Schandauer Straße ansässigen Konglomerats. Keimzelle ist die mittlerweile bundesweit verteilte Jugendzeitschrift "Spiesser", die 1994 aus der Zusammenlegung von zwei Dresdner Schülerzeitungen entstand.
Die Orange YC GmbH ermöglicht ihren Kunden über diesen Hebel direkten Zugang zur Zielgruppe – laut Peters "Schüler zwischen zwölf und 24 Jahren". Was mit Anzeigen und Advertorials im Spiesser begann, umfasst heute eine breite Dienstleistungspalette von Jugend- und Schulmarketing über Bildungskommunikation und Corporate Publishing bis hin zum Employer Branding.
Kommentar hinterlassen