Seit 2002 veranstaltet der Bundesverband Jugendpresse Deutschland die Jugendmedientage (#JMT16), den größten Kongress für junge Medienmacher in der Bundesrepublik.
Dieses Jahr wird die Veranstaltung vom 27. bis 30.10. in Dresden stattfinden. Dieses Ereignis "direkt vor der Haustür" darf sich das Dresdner Medienblog Flurfunk natürlich nicht entgehen lassen und wird daher als Medienpartner über die Jugendmedientage berichten.
Unter dem Thema "Medien- oder Märchenland" werden 400 medienbegeisterte Jugendliche zwischen 16 und 27 in der Landeshauptstadt erwartet. Dabei scheint der diesjährige Ort nicht zufällig gewählt zu sein. So heißt es in der Pressemitteilung:
"In Anbetracht der aktuellen gesellschaftlichen Geschehnisse, insbesondere in Bezug auf die Verantwortung, Glaubwürdigkeit und Freiheit von Medien, freuen wir uns ganz besonders, 2016 in Dresden mit den Jugendmedientagen zu Gast zu sein. Wo würde es momentan besser passen über Werte und Anforderungen der 'vierten Gewalt' zu diskutieren, als hier?!"
Während der viertägigen Tagung werden sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in zahlreichen Workshops und Diskussionen unter anderem mit der Frage beschäftigen, wie mit dem Vorwurf der "Lügenpresse" umzugehen ist.
Weitere Themen werden sein, welche wachsende Verantwortung Journalisten durch die fortschreitende Digitalisierung zuteil wird und wie bei all dieser Informationsflut durch digitale Medien die Objektivität gewahrt werden kann.
Weitere Infos gibt’s unter www.jugendmedientage.de.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich, bis zum 15.8. gibt es außerdem Rabatt für Frühbucher. Hier entlang!
Benjamin Kutz
Kommentar hinterlassen