Am 10.12.2015 richtet das Netzwerk Medienbildung Dresden erstmals den Fachtag "Standards in der Medienbildung“ aus. Von 9 bis 14 Uhr ist der Festsaal der Gedenkstätte Bautzner Straße für 50 interessierte Teilnehmer reserviert. Angesprochen sind besonders Medien- und Sozialpädagogen.
Ziel des Fachtages ist es, gemeinsam über Standards zu diskutieren, sie weiterzuentwickeln bis hin zur Überarbeitung für die Anwendung in der Praxis.
In der Pressemitteilung heißt es:
„Ziel der Formulierung der Standards ist es, Angebote der Medienbildung nach einheitlichen Kriterien bewerten zu können. Es soll den in der Medienbildung Tätigen, aber auch den relevanten Förderinstitutionen, eine Art Richtschnur zur Orientierung, auch für die Weiterbildung, gegeben werden.
Die Standards beinhalten Qualitätskriterien in Form von technischen, medienpädagogischen, sozialpädagogischen und rechtlichen Anforderungen an Angebote der Medienbildung […].“
Die Anmeldung zum Fachtag ist über die Homepage des Netzwerkes www.medienbildung-dresden.de möglich.
Zum Hintergrund: Das Netzwerk Medienbildung Dresden hat erstmalig in Deutschland einen Entwurf für "Standards in der Medienbildung" formuliert. Eine Arbeitsgruppe des Netzwerkes erarbeitete hierzu eine Handreichung, welche sich momentan in der netzwerkinternen Diskussion befindet.
Kommentar hinterlassen