Terminhinweis: Am 23.6.2014 lädt der Filmverband Sachsen e.V. zum 8. Filmsommer auf den Mediencampus nach Leipzig. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: „Visionen Filmland Sachsen“ und wagt einen Blick in die Zukunft. Im Vordergrund der Debatten stehen in diesem Jahr nicht die Probleme der Filmschaffenden, sondern ihre Wünsche und Ideen für die Umsetzung.
In der Veranstaltungs-Ankündigung heißt es:
„Aus der Politik kam mit der Koalitionsvereinbarung der im vergangenen Herbst gewählten Staatsregierung ein so ermutigendes Signal wie seit langem nicht mehr. [...] Was fehlt, sind ein beschriebenes, übergreifendes Ziel und eine Entwicklungsstrategie, um es zu erreichen. Über diese wollen wir sprechen – mit Medienpolitikern, Förderern, Auftraggebern und nicht zuletzt den Machern selbst.“
Los geht’s um 13 Uhr mit der Eröffnung und einer anschließenden Rede von Michael Sagurna, Präsident der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). 14 Uhr stellt die AG Animation ihre Umfrageergebnisse vor und nach der Kaffeepause geht es mit Fishbowl unter der Moderation der Journalistin Sonja Winterberg weiter.
In der Runde sitzen in diesem Jahr u.a. SPD-Fraktionschef Dirk Panter, MDM-Geschäftsführer Manfred Schmidt, SMWK-Staatssekretär Uwe Gaul und der 1. Vorsitzende des Filmverbandes Joachim Günther. Staatsminister Dr. Fritz Jaeckel ist ebenfalls angefragt.
Zum kompletten Programm und zur Anmeldung bitte hier entlang.
Kommentar hinterlassen