Die "Sächsische Zeitung" startet eine neue Wirtschaftsmagazin: Am morgigen Freitag (24.4.2015) erscheint erstmals "WIRtschaft in Sachsen" in einer Auflage von 12.000 Stück. Das Blatt im Zeitungsformat soll künftig vierteljährlich erscheinen.
10.000 Exemplare der ersten Ausgabe werden an ausgewählte Entscheider in ganz Sachsen verschickt; die erste Ausgabe wird außerdem im Rahmen der Veranstaltung "Unternehmer des Jahres" verteilt. Parallel dazu kommt ein Teil der Auflage auch an ausgewählte Verkaufsstellen. Sollte der Absatz gut laufen, sieht man auch die Perspektive, dass der Titel künftig häufiger erscheint.
Ein Exemplar kostet 2,70 Euro. Das Abo ist zum Einstieg für 12 Euro für sechs Ausgaben zu bekommen, dazu gibt es einen wöchentlichen Newsletter kostenlos, der Anfang Mai startet. Darin werden aktuelle News aus allen Wirtschaftsbereichen enthalten sein.
Redaktionell verantwortlich für das Projekt ist Wirtschaft- und Politik-Ressortleiterin Annette Binninger, ihr steht Ines Mallek-Klein zur Seite. Projektleiter auf Verlagsseite ist Ludwig Zeumer.
Unterzeile des Titel ist "Das Entscheidermagazin der Sächsischen Zeitung" Entsprechend sind die Inhalte geordnet: Die Rubriken heißen "Entscheider & Karriere", "Geschäfte & Märkte" und "Leben mit Stil".
In der sächsischen Wirtschaft kommt der Ansatz offenbar gut an. Annette Binniger sagt gegenüber Flurfunk Dresden:
"Die Erstausgabe war mit 24 Seiten geplant, musste aber vor 14 Tagen aufgrund der großen Resonanz der Anzeigenkunden auf 36 Seiten plus 2 Seiten Verlagssonderveröffentlichung erweitert werden. Diesen Umfang streben wir auch künftig an."
0 Kommentare