Terminhinweis: Am 29. September 2014 laden die Kommunikationsverbände und -vereine Sachsens zu einer Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussion. Der Presseclub Dresden, der Marketing-Club Dresden, die DPRG Landesgruppe Sachsen, der DJV Sachsen sowie der Bundesverband deutscher Pressesprecher der Landesgruppe Sachsen begehen diesen Abend gemeinsam zum Thema: "Persönlichkeitsrecht in Werbung und Unternehmenskommunikation".
Interessant ist die Veranstaltung besonders für Freelancer und Mitarbeiter von Pressestellen, Agenturen oder Redaktionen, die täglich mit Texten und Fotos hantieren.
In der Einladung heißt es:
"In Blogs und auf Facebook kommen zuweilen Fotos und Illustrationen zum Einsatz, die man 'irgendwo' gefunden hat und für gut befand. Noch komplizierter wird es, wenn eine Agentur die Website oder den Blog eines Kunden betreut oder ein Grafiker Bilder für die Präsentation eines Unternehmens beschafft. – Wem gehören dann die Inhalte? Wer muss es verfolgen, wenn ein Dritter sich dieser Inhalte bedient? Wer hat die Nutzungsrechte? Wie weit reichen das Recht am eigenen Bild und das Urheberpersönlichkeitsrecht? Was darf ich und was dürfen andere? Was ist beim Einstellen von Pressartikeln auf Unternehmenswebsites zu beachten?"
Diese und weitere Fragen beantwortet Spyros Aroukatos in seinem Vortrag. Er ist Medienanwalt und Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden.
Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr im Forum am Altmarkt der Ostsächsischen Sparkasse, Dr.-Külz-Ring 17, 01067 Dresden.
Der Eintritt ist frei, aber eine verbindliche Anmeldung unter info@presseclub-dresden.de ist erwünscht.
Kommentar hinterlassen