Terminhinweis: Am 3.7.2014 werden im Rahmen der SLM-Veranstaltungsreihe "Wissenschaft im Diskurs" die Ergebnisse einer Studie zur Mediennutzung von jugendlichen Migranten in Sachsen vorgestellt.
In der Einladung heißt es:
"Dass Jugendliche heute als sogenannte »Digital Natives« aufwachsen, ist unbestritten – sie eignen sich die neuen Medien beinahe beiläufig an und integrieren sie ganz selbstverständlich in ihren Alltag. Wie aber sieht es bei den Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus? Haben sie ein ähnliches Mediennutzungsverhalten oder unterscheidet es sich von dem gleichaltriger deutschstämmiger Jugendlicher? Übernehmen die Medien gar eine besondere Funktion im Leben Jugendlicher mit ausländischen Wurzeln? Wenn ja, welche?"
Nach der Präsentation der Studien-Ergebnisse folgt eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Lutz M. Hagen
TU Dresden, Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden und Leiter der Studie, Prof. Günther Portune, Schulleiter des Semper Gymnasium Dresden, Detlef Stiemer, Gründer und Produktionsleiter von info tv leipzig und Prof. Dr. Joachim Trebbe, vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Die Moderation übernimmt Peter Stawowy (Autor dieser Zeilen).
Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei – hinterher gibt es noch ein kleines Büfett, Ende ist gegen 22 Uhr. Veranstaltungsort ist das Altmarktforum der Ostsächsischen Sparkasse, Dr.-Külz-Ring 17, 01067 Dresden. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Die Einladung ist hier als PDF zu finden.
Auf den Seiten der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien ist außerdem ein Anmelde-Formular zu finden.
Kommentar hinterlassen